Kann mir jemand diese Mathe Aufgabe erklären? Realschule, 10. Klasse?

1 Antwort

Hallo,

8,2%=0,082

Die Steigung ist gleich dem Tangens des Steigungswinkels alpha. Also

tan(alpha)=0,082

Nun musst du in den Taschenrechner eintippen

SHIFT tan 0,082 =

Das ist das Ergebnis von b).

Nun zu a).

Wenn du eine Skizze machst, siehst du, dass die Fahrstrecke von s=14km schräge verläuft. Außerdem liegt diese Strecke gegenüber vom rechten Winkel, ist also die Hypotenuse im rechtwinkligen Dreieck.

Die senkrechte Seite h (Höhendifferenz) liegt gegenüber von alpha, ist also die Gegenkathete von alpha.

Nun hast du bestimmt schon vom Sinus gehört. Also

sin(alpha)=h/s

h=s•sin(alpha)

Mit dem errechneten Winkel und der gegebenen Fahrstrecke kannst du nun h ausrechnen.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

lernmaus1215
Beitragsersteller

Wow das war unglaublich hilfreich ! Danke

lernmaus1215
Beitragsersteller

Aber darf ich fragen wie du darauf kommst Tangens zu benutzen?

EdCent  20.09.2023, 19:32
@lernmaus1215

Die Steigung einer Geraden ist doch definiert als m= Delta y / Delta x. Wenn du ein Steigungsdreieck zeichnest, siehst du, dass du die Gegenkathete durch die Ankathete dividierst. Und das ist der Tangens.