Kann mir jemand diese Fragen in Chemie beantworten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

dir fehlen offensichtlich die Grundkenntnisse beim Aufbau von Atomen, was?!

Okay: Hilfe zur Selbsthilfe...

  • Atome bestehen aus einem Atomkern und einer Hülle drum herum.
  • Der Atomkern ist im Vergleich zur Hülle winzig klein (etwa 10.000-mal kleiner).
  • Trotzdem befinden sich im Kern (der auf „schlau” auch Nukleus heißt) so gut wie immer zwei Kernbausteine, nämlich die Protonen und die Neutronen (einzige Ausnahme ist der Wasserstoffatomkern, der nur ein Proton, aber kein Neutron hat).
  • Protonen und Neutronen werden zusammen auch als Nukleonen bezeichnet (da hast du den Bezug zur Bezeichnung Nukleus; Nukleus = Kern, Nukleonen = Kernbausteine...).
  • Außerdem gibt es noch in der Hülle der Atome die Elektronen.
  • Die Protonen sind einfach positiv geladen, die Elektronen sind einfach negativ geladen, während die Neutronen sind nicht geladen (ungeladen; neutral).
  • Ein Atom ist nach außen hin ungeladen. Darum sind in einem Atom (aber nur in diesem!) stets gleich viele Protonen (im Kern) und Elektronen (in der Hülle) vorhanden (Im Atom gilt also: Protonenzahl = Elektronenzahl).
  • Die Protonenzahl bestimmt die Zugehörigkeit eines Teilchens auf atomarem Niveau zu einem bestimmten Element. So gehören zum Beispiel alle atomaren Teilchen, die genau sechs Protonen im Kern haben, zum Element Kohlenstoff. Alle atomaren Teilchen, die elf Protonen im Kern haben, gehören zum Element Natrium usw.
  • Aber woher weiß man das? - Nun, es gibt da so eine Tabelle, in der alle bekannten Elemente (unter anderem) nach steigender Protonenzahl geordnet werden. Diese Tabelle bezeichnet man als Periodensystem der Elemente (PSE).
  • Im PSE findest du also alle Elemente (zurzeit sind es 118). Sie sind (unter anderem) nach steigender Protonenzahl geordnet. An Position 1 findest du das Element, dessen Atome genau ein Proton im Kern haben. Das ist beim Wasserstoff so. An Position 2 findest du das Element, dessen Atome genau zwei Protonen im Kern haben (Helium). An 3. Stelle das Element mit genau drei Protonen im Kern (Lithium) usw. Darum gilt: Protonenzahl = Ordnungszahl.
  • Und weil die Protonen auch die einzigen Atombausteine sind, die im Kern eine Ladung haben (erinnere dich, die ebenfalls im Kern vorkommenden Neutronen sind ungeladen!), gilt außerdem: Protonenzahl = Kernladungszahl.
  • Zusammengefasst gilt daher: Protonenzahl = Kernladungszahl = Ordnungszahl.
  • In (ungeladenen) Atomen gilt zusätzlich noch Protonenzahl = Elektronenzahl.
  • Nun haben in Teilchen auf atomarem Niveau nur Protonen und Neutronen (also die Nukleonen) eine nennenswerte Masse. Sie haben beide ungefähr die Masse von 1 u.
  • Die Maßeinheit „u” ist die „atomare Masse”. Sie wurde eingeführt, weil die eigentliche Einheit der Masse, das Kilogramm, viel zu unhandliche Zahlen ergeben würde, wenn man es auf Atombausteine anwenden würde (weil die eine soooo winzige Masse haben. So gilt zum Beispiel für die Masse eines Protons: Masse (Proton) = 1,672 621 923 69(51) · 10−27 kg, oder als Dezimalzahl ausgedrückt: 0,000000000000000000000000001672621 923 69(51) kg. Du verstehst sicherlich, dass das sehr umständlich wäre, mit solchen Zahlen zu arbeiten (vom sich merken ganz zu schweigen). Da ist es doch viel einfacher, wenn man sich merken kann, das ein Proton die Masse von ungefähr 1 u hat, oder?
  • Die Masse eines Elektrons ist noch einmal viieel kleiner. Ein Elektron hat ungefähr die Masse von 1/1837 u. Das heißt, dass du 1837 Elektronen zusammenbringen müsstest, um auf die gleiche Masse von einem einzigen Proton (oder Neutron) zu kommen. Darum vernachlässigt man in der Chemie in der Regel die (relativ unbedeutende) Masse der Elektronen und berücksichtigt nur die Massen von Protonen (und Neutronen).
  • Darum ergibt sich (in der Chemie) die Masse eines Teilchens auf atomarem Niveau aus der Summe aus Protonen und Neutronen. Es gilt: Protonenzahl + Neutronenzahl = Massenzahl.
  • Die Massenzahl schreibt man hochgestellt vor ein Elementsymbol. Die Ordnungszahl (=Protonenzahl = Kernladungszahl) schreibt man tiefgestellt (unter die Massenzahl) vor ein Elementsymbol. Guckst du hier:

Bild zum Beitrag

  • Da du in diesem Fall die Massenzahl kennst (die sich aus der Summe aus Protonenzahl und Neutronenzahl zusammensetzt) und die Kernladungszahl gleich der Protonenzahl ist, kannst du leicht ausrechnen, wie viele Neutronen sich im Kern dieses atomaren Teilchens befinden: Massenzahl – Protonenzahl = Neutronenzahl.(Also 238 – 92 = 146; das heißt, dieses Uran-Atom hat 92 Protonen und 146 Neutronen in seinem Kern, was zusammen die Masse von 238 u ergibt. Alles klar?)
  • Ein Wort noch zur Größe von Atomen. Ein Wasserstoffatom hat etwa einen Durchmesser von 52 pm (picometer), also 0,000000000052 m. Wenn du diese Zahl mit 10.000.000 multiplizierst (siehe letzte Antwortmöglichkeit bei Frage 7), dann kämst du auf 0,00052 m. Das ist immer noch (nur) ein halber Millimeter. Das heißt, erst wenn du 20.000.000 Wasserstoffatome aneinander reihen würdest würdest du etwa die Länge von 1 mm erreichen...

So, nun hast du alles Nötige beisammen, um die Fragen nun selbst beantworten zu können. Vorausgesetzt natürlich, du bist nicht zu faul, die Erklärungen zu lesen (und zu verstehen)...

Wenn du dir unsicher bist, darfst du auch gerne das, was du jeweils ankreuzen würdest, vorher noch einmal in einen Kommentar zu meiner Antwort schreiben. Dann schaue ich noch einmal drüber (und helfe - falls nötig - weiter).

LG von der Waterkant

 - (Physik, Chemie)

Elektronen sind negativ geladen, deshalb wird ein Atom, welches ein Elektron aus der Hülle verliert, zum positiven Ion. Erinnere Dich: die positiv geladenen Protonen im Kern (es sind genauso viele wie Elektronen in der Hülle) gleichen die negative Ladung der Elektronen aus, sodass ein Atom immer neutral ist. Wenn ein Elektron fehlt, überwiegt die positive Ladung des Kerns.

Wenn ein Atom ein Elektron aufnimmt, wie es zum negativen Ion.

Die obere Zahl gibt immer die Kernladungszahl an, also die Anzahl der Protonen. Die untere ist die Massenzahl, also die Summe aus Protonen und Neutronen. Es ist also das zweite Kästchen richtig.

DedeM  10.01.2021, 14:58

Der erste Teil deiner Antwort ist sehr schön, aber der letzte Abschnitt stimmt leider nicht. Die obere Zahl ist die Massenzahl, die untere die Kernladungszahl. Somit muss das untere Kästchen angekreuzt werden...

DedeM  10.01.2021, 16:17
@Kaenguruh

Da habe ich nichts zu entschuldigen. Irren ist menschlich und so etwas kann doch leicht passieren. Es irritiert mich viel mehr, warum der/die Fragester*in das nicht selbst kann...