Warum sind Kenntnisse über Stoffeigenschaften in der Chemie wichtig? Kann jemand mir bitte die Frage beantworten?

2 Antworten

Weil Stoffe sich abhängig von ihren Eigenschaften unterschiedlich verhalten. Sei es in der Umgebung von sauberem/badischen Milieu, unter verschieden Temperaturen oder drücken oder unter mechanischer Einwirkung. Die Stoff Eigenschaften basieren auf dem Aufbau des Stoffes, der wiederum isy verantwortlich für das Verhalten. Es ist wichtig die Eigenschaften zu kennen, um bestimmte Stoffe zum bsp als pH Indikator zu verwenden, denn wenn man weiß dass sich Stoffe durch Veränderung des Milieus im außen medium umordnend und eine andere Färbung entsteht, kann man das nutzen in vielen Bereichen. Analog ist es wichtig für den Einsatz in anderen Gebieten zb von Korrosionsschutz Schichten etc. Aber auch um bestimmte Reaktionen (manche Elemente/Verbindungen sind sehr reaktiv -> explosiv) vermieden zu können da dadurch schaden entstehen würde

Stell dir vor, Du willst einen Kuchen backen und weißt nicht, welche Eigenschaften die verschiedenen Pulver haben, die im Vorratsschrank liegen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß das, was Du zusammenmischst, ein furchtbar hartes Ding mit fiesem Geschmack wird?

In der Chemie kann man manchmal Stoffe durch Andere ersetzen. Man muß aber exakt wissen, welche Eigenschaften der Stoff hat, den man ersetzen will und was der Ersatzstoff "kann". Beim Brot Backen kann man einen Teil des Weizenmehls durch Roggenmehl, Maismehl oder gar Kartoffelstärke ersetzen. Man sollte aber genau wissen, wie man die Hefe behandelt, daß sie das Brot schön locker macht und man keinen "Backstein" aus dem Ofen zieht.