Kann mir jemand diese drei Karikaturen erklären?

"Der Mandelbaum und seine Früchte" - (Schule, Geschichte, Abitur) "Keiner hat Schuld" - (Schule, Geschichte, Abitur) "Ein Kreuz auf der Welt! dem einen g'hört der Beutel - dem andern das Geld!" - (Schule, Geschichte, Abitur)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Mandelbaum ist ein typisch jüdischer Name, der in dieser antisemitischen Karikatur archetypisch für einen anscheinend wohlhabenden jüdischen Bürger steht. Mittelalterlich, Wohlstandsbauch, bürgerliche Kleidung, jüdische "Rassemerkmale" wie dunkles Haar und Hakennase - das Zerrbild eines jüdischen Kaufmanns, dessen Kinder (als Früchte bezeichnet), ebenfalls die Merkmale wie bürgerliche Kleidung, schwarzes Haar und Halennasen tragen. Motto sozusagen: Schaut her, die vermehren sich wie die Karnickel und nehmen euch (Deutschen) den ganzen Wohlstand weg.

b) das deutsche Vol leidet unter Getreidepreiserhöhungen. Schuld sind natürlich die ostelbischen Landbesitzer (Freiherr von Ausbeutungshausen) und die jüdischen Händler (Levi Cohn), die von Mutter Germania deswegen der Reihe nach verprügelt werden; erst der Räuber Ausbeutungshausen - der Name Rinaldini nimmt vermutlich Bezug auf die Räubergeschichte des Rinaldo Rinaldini, im Anschluss daran der Jude, dessen Name Levi Cohn auch wieder archetypisch für das Judentum steht (auch wenn sowohl der Vor- als auch der Nachname auf einen Priester und nicht auf einen Händler hindeuten).

https://de.wikipedia.org/wiki/Rinaldo_Rinaldini

c) Der Ausdruck "es ist ein Kreuz mit ... " ist in unserer Sprache eigentlich gängig und bedeutet "man hat es schwer mit ..."

In der Karikatur doppeldeutig gemeint, denn das Kreuz (mit der Armut) tragen die christlichen Deutschen, während sowohl der Beutel - dargeboten vom jüdischen Bauchladen - als auch das Geld - dargestellt auf dem Tisch des Bankiers - aus jüdischer Hand kommen. Auch hier werden wieder die "rassetypischen" Gesichtszüge und die Bekleidung sowie die Schläfenlocken als Karikatur auf den jüdischen Kleinwarenhändler und die Nase und das großbürgerliche Outfit einschließlich Zigarre als Karikatur auf den Geldhändler als Merkmale eingesetzt.

Der Sinn aller drei Karikaturen: da Schüren von Hass gegen die jüdischen Mitbürger im kaiserlichen Deutschland.

Brauchst du das noch fürs Abitur?

Gib mir doch Bescheid, wieviel Punkte du darauf dann bekommen hast.

Lolo9999
Beitragsersteller

Dankeschön :) Ich brauche das zwar nicht unbedingt, aber ich nehme die Bilder für meine Präsentationsprüfung in Geschichte und da dachte ich mir es wäre ganz gut wenn ich auch verstehen würde was genau die Karikaturen bedeuten.

Altersweise  17.05.2017, 12:41
@Lolo9999

Dann viel Glück! Antisemitismus ist leider ein sehr weites Feld!

Bringe die Karikaturen in Zusammenhang mit dem Zeitgeschehen und wann sie veröffentlicht wurden. Dann kommst du auch darauf.

Lolo9999
Beitragsersteller

Ich kenne das Zeitgeschehen und auch die Veröffentlichungsdaten, aber ich verstehe es trotzdem nicht.

"Mandelbaum" hat mit dem Rassegedanken/Rassismus zu tun.

Zum mittleren Bild: " Während der zweiten Welle des Antisemitismus im deutschen Kaiserreich illustriert das Blatt zustimmend die von den Antisemiten ausgegebene Parole "Gegen Junker und Juden"." (Rinaldo Rinaldini war ein berühmter Räuberhauptmann.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Keiner_hat_Schuld.jpg

Zur letzten: https://www.gutefrage.net/frage/dem-einem-gehoert-der-beutel-dem-anderen-das-geld--was-bedeutet-das

Dass du dazu (als Abiturient/in) im Netz nichts findest, erschüttert mich. Ich habe zu jedem Bild Treffer bei der Google-Bildersuche bekommen.

Lolo9999
Beitragsersteller

Diese Grundlegenden Dinge habe ich natürlich schon gefunden, allerdings wird dort nirgends erklärt was genau mit den Karikaturen gemeint ist. Auch die andere Gutefrage-Frage habe ich natürlich gesehen aber die Antwort dort war mir zu ungenau.

Es sind antisemitische Postkarten aus dem Kaiserreich. Damit sollten die Erklärungen leichter fallen.

Lolo9999
Beitragsersteller

Das weiß ich zwar, aber es bringt mir trotzdem nichts.