Kann mir jemand die Warmschaltung Erläutern?

1 Antwort

Ein Transistor leit erst dann Strom, wenn die Spannung zwischen Emitter und Basis etwa 0,7 V beträgt.

Das ist die Spannung, die der Spannungsteiler R1/R2 liefert.(R3 ist nur ein Schutzwiderstand, damit der Strom in die Basis begrenzt werden kann.

R1 ist temperaturabhängig. Wird der Widerstand kleiner, steigt die Spannung an der Basis. Ab 0,7V fließt Strom und die LED leuchtet.

Bei welcher Temperatur das passiert, kann mit R2 eingestellt werden.

R4 begrenzt auch nur den Strom für Transistor und LED.