Kann mir jemand die Vorgänge der Mitose erklären?

Dann folgt noch 'D' - (Englisch, Biologie, Mitose)

2 Antworten

Hoffe es passt auf deutsch. Habs grad noch rausgekramt, weil ich es letztes Jahr gemacht hab. Hoff es hilft.

..... - (Englisch, Biologie, Mitose) ..... - (Englisch, Biologie, Mitose) ..... - (Englisch, Biologie, Mitose) ..... - (Englisch, Biologie, Mitose) ..... - (Englisch, Biologie, Mitose) ...... - (Englisch, Biologie, Mitose)

riddler8
Beitragsersteller

thx schaff das schon auf englisch ( notfalls google translator, schuld meiner englischlehrer für mein können :D)

Also ich habe heuer mein Abi in Biologie gemacht und könnte dir Mitose mal ganz allgemein erklären ^^

Also einfach gesagt ist es die Zellteilung und die verläuft bei allen Lebewesen (also Mensch, Tier und Pflanze) gleich. Aus einer Mutterzelle entstehen 2 Tochterzellen mit demselben Chromosomensatz.
Mitose verläuft in 4 Phasen, wobei es vor der eigentlichen Zellteilung in der Interphase zur Verdopplung der Chromosomen kommt.

1) Prophase:

Die Chromosomen sind hier als lange dünne Fäden sichtbar und bereit ins 2 Teile geteilt --> CHROMATIDEN

2) Metaphase:

Die Chromatiden ordnen sich in der Mitte der Zelle an und es bildet sich ein Fasergeflecht (Spindelfasern).

3) Anaphase:

Die Chromatiden werden entlang der Fasern zu den Polen der Zelle gezogen.

4) Telophase:

Um die Chromatiden bildet sich dann eine Membran (das ist eine Zellhaut falls du das noch nicht gelernt hast) und es entsteht ein Kern. Die Zelle wird durch eine neue Membran getrennt --> 2 neue Zellen mit dem gleichen Chromosomensatz sind entstanden

Mit diesem Wissen ist die Aufgabe logisch und einfach aber falls du trotzdem nicht weiterweißt sag mir einfach bescheid und ich helfe dir bzw sag dir ganz genau die Lösung des Zettels ;D

riddler8
Beitragsersteller

sind diese 4 Phasen die du mir erläutert hast, nicht schon die Lösung oder fehlt noch was?

riddler8
Beitragsersteller
@riddler8

denn ich versteh immer noch nicht was ich zu tun habe.

Marillenkuchen  27.11.2016, 22:01
@riddler8

Ich glaube es ist eigtl schon alles nur bin ich mir nicht sicher ob man nicht die Teile auf der linken Seite ausschneiden und zusammenfügen soll? Ach keine Ahnung :P

riddler8
Beitragsersteller
@Marillenkuchen

Also, ich würde gerne die Lösung des Zettels haben wollen :)