Transportmechanismen - Symport und Antiport (Hilfe bei Arbeitsblatt für Klausurvorbereitung Nr.1)?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Hi,

stimmt, links ist Glucose-Symport, rechts ist Natrium-Calcium-Antiport

in Nr.3 widersprichst du dich

"Bei BEIDEN Abbildungen müsste es sich um einen ,,Aktiven“ Transportvorgang handeln"

denn weiter oben schreibst du:

"Für mich wird hier der Vorgang des ,,Symports“ dargestellt. Ein Teilchen (Na+), strömt passiv mit Hilfe eines Carriers durch die Membram"

was denn nun aktiv oder passiv?

Die Ankreuzkästchen bzw. Antwortmöglichkeiten (aktiv, passiv) sind nicht sehr schlau ausgewählt vom Fragensteller.

Das zeige ich anhand einer Skizze (s.o.), in der ich den Symport einmal ganz dargestellt habe, bei dem ein Substrat (S) zusammen mit Na über die Membran transportiert wird. Das was du auf deinem Arbeitsblatt siehst, ist ein passiver Transport, entlang des Natrium-Gradienten (Na-Konzentration außen hoch, innen gering, das ist die Triebkraft).

Aber so ein Na-Gradient kommt nicht von selbst zustande, sondern mittels eines aktiven Transportprozesses, der vorher stattfinden muss, damit der Na-Gradient aufgebaut und dann genutzt werden kann. Der Transport auf dem Arbeitsblatt ist also nur scheinbar passiv, die richtige Antwort wäre "sekundär aktiv" und die gibt es gar nicht in der Auswahl :) daher 6 für den Fragensteller. Good luck, Gruß

 - (Schule)

Flosukemaru
Beitragsersteller

Danke soweit schonmal dafür :). Aber sind die Eintragungen bei Nr.1

, die ich vorgenommen habe, richtig? Und kommt in die leeren beiden Kästchen jetzt Diffusion rein oder was andres?

CliffBaxter  22.12.2017, 17:09
@Flosukemaru

also den Transporttyp in die Felder einzutragen, finde ich etwas zu allgemein, da die Pfeile ja auf konkrete Strukturen der Biomembran zeigen, einmal auf die Doppellipidschicht vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Biomembran#Phospholipiddoppelschicht und einmal auf integrale Proteine oder Transmembranproteine vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Biomembran#Membranproteine die in diesem Fall die Transportproteine darstellen vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Transportprotein deswegen würde ich so etwas da eintragen, Gruß