Was sind die Unterschiede zwischen Schiiten und Sunniten?

4 Antworten

Die Frage, wer der offizielle Nachfolger Mohameds ist, denn das zu klären hatte ei nicht mehr geschaft.

Der Begriff Schia steht verkürzt für den arabischen Ausdruck schīʿat ʿAlī (شيعة علي, DMG šīʿat ʿAlī ‚Partei Alis‘). Das hat seinen Grund darin, dass die Schiiten, also die Anhänger der Schia, ʿAlī ibn Abī Tālib, den Schwiegersohn und Vetter des Propheten Mohammed, als den von ihm designierten Nachfolger (Kalif) und Imam betrachten. I

https://de.wikipedia.org/wiki/Schia

Sunnitische Muslime werden auch als أهل السنة والجماعةahl as-sunna wal-dschamāʿa ‚Volk der Tradition und der Einheit (der Muslime)‘ zusammengefasst, was darauf hinweisen soll, dass die Sunniten vereinigt sind. Sie stellen einen Zweig des Islams dar, der dem von Abu Bakr gegründeten Kalifat entstammt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sunniten

Mit der Reihenfolge meiner Zitate will ich keine Wertung ausdrücken!

Es sind sozusagen Konfessionen des Islam, man glaubt zwar an den gleichen Gott, sieht Mohamed als den Religionsgründer und den gleichen Koran als heilige Schrift ... aber wie im Christentum haben ich die beiden Fraktionen blutiger bekriegt als je Konflikte mit Anhängern anderer Religionen. Nur das bei uns der 30 jährige Krieg lange her ist ...

Die Sunniten sind diejenigen  die sich strenger an Regeln wie Gebetszeiten halten, die agressiver die islamischen Gesetze (Sharia) praktizieren ... aber da Saudi-Arabien usa Freund ist, wird dieses Regime mit einer besonders harten sunnitischen Staatsreligion nicht als Schurkenstaat angesehen .. während der grösste Shiitische Staat, Iran, der trotz Mullah Herrschaft eher liberal ist ... verteufelt wird.

Hasham12
Beitragsersteller

Das persische Mullah Regime ist ganz bestimmt nicht liberal.

juergen63225  02.09.2017, 00:15
@Hasham12

so, woher hast du die Info ? .. tatsächlich ist es natürlich eine autoritäre Herrschaft und fern von dem was man hier unter einer freiheitlichen Demokratie versteht.

Aber tatsächlich ist es viel weniger authoritär als wir so denken, wenn man ab und zu mal was liest über das Land. Die normalen Menschen leben seit einigen Jahren nicht mehr in Furcht vor der Religionspolizei, und können sich erstaunlich offen politisch äussern (in gewissen Grenzen jedenfalls) und es wird auch niemand ausgepeitscht oder gesteinigt wegen religiöser Vergehen. Alkohol ist nur in der öffentlichkeit verboten, Armenier betreiben Weinbau !! .. Juden gibt es ohne Verfolgung seit Jahrhunderten in Persien .. und das Kopftuch wird zuminest in Teheran von vielen Frauen eher als modisches Assessoir getragen, weit lockerer gesehen als von Teilen der islamischen Bevölkerung in Frankfurt oder Berlin...

ich kann nur eine Reise in den Iran empfehlen, wie waren letztes Jahr dort .. dann kann man sich selbst eine Meinung bilden.

Hasham12
Beitragsersteller
@juergen63225

Die Kurden und Belutschen werden im Iran wegen ihrer Herkunft und Glaube jeden Tag erhängt

juergen63225  02.09.2017, 00:38
@Hasham12

soso ... Quellen ? Warst du dabei ? ... Aufstände gegen die Regierung gibt es und werden hart verfolgt .. ich habe nicht gesagt dass Iran ein Rechtsstaat ist .. aber auch nicht das die Kurden friedliche Bürger sind die nur in dem Staat in dem sie leben in Ruhe gelassen werden wollen .. den Konflikt gibts ja auch in der immer weniger laizistischen, sunnitisch dominierten Türkei.

Hingerichtet werden Rauschgiftdealer und Verbrecher wie Vergewaltiger und Mörder ... darüber kann ich mich jetzt nicht besonders aufregen ..

Die Unterschiede liegen weit zurück nach dem Tod des Propheten:

Die Schiiten meinen, der 4. Khalif Ali İbn Ali Talib wäre der rechtmäßige Nachfolger werden, aber vor ihm wurden von den Muslimen Abu Bakr, Umar und Osman zum Khalifen gewählt und einige Gruppen beleidigen sie sogar des Unglaubens.

Angenommen sie hätten recht, selbst Ali İbn Abu Talib hat ihnen den Treueeid abgelegt und ihnen stets zur Seite gestanden.

Bis heute haben die beiden Richtung, die Sunniten und Schiiten total auseinander entwickelt.