Kann mir jemand die Reiz Erregungs Transformation erklären?

1 Antwort

Hi,

ein Reiz soll Eingang finden, in die "Sprache" der Nervenzellen.

  1. Aufnahme eines adäquaten (für das Sinnesorgan passenden) Reizes
  2. seine Wandlung in elektrische Energie, über das Öffnen von Ionenkanälen in der Sinneszellmembran (Transduktion), dadurch Veränderung der Leitfähigkeit der Sinneszellmembran (der sog. "Rezeptormembran")
  3. dadurch Verschiebung des Membranpotentials, dem sog. "Rezeptorpotential"
  4. je nach Veränderung des Rezeptorpotentials, Weitergabe der Information Richtung Gehirn, mittels Nervenimpulsen, nach dem "Alles-oder-nichts-Prinzip", den sog. "Aktionspotentialen", über Nervenbahnen (Transformation: die durch den Reiz hervorgerufene Rezeptorpotentialänderung wird von der Sinneszelle umcodiert in eine Abfolge von Nervenimpulsen, die sie weiterleitet, Aktionspotentiale sind die "Sprache" der Nervenzellen.) Damit ist die Reiz-Erregungs-Transformation abgeschlossen.

Beispiel:

Wir hören, weil der Schall über eine Reiz-Erregungs-Transformation in die Sprache der Nervenzellen übersetzt wird. Die Abfolge ist wie oben beschrieben.

  1. Schallwellen werden über die Luft übertragen. Sie treffen auf das Trommelfell, dieses setzt die Gehörknöchelchen, Hammer, Amboss und Steigbügel in Bewegung, der Steigbügel überträgt den Luftschall auf Flüssigkeit in der Hörschnecke, dort liegen die Hörsinneszellen, sie tragen haarförmige Fortsätze. (Aufnahme eines adäquaten Reizes. Treffen z.B. Ultraschallwellen auf unser Ohr, ist dies auch ein Reiz, jedoch ist das Ohr nicht dafür ausgelegt, diesen aufzunehmen, daher hören wir nichts.)
  2. Treffen die Schallwellen (= Reiz) auf die Fortsätze der Hörsinneszellen, werden sie leicht umgebogen. Das Abbiegen der Fortsätze führt direkt zum Öffnen von Ionenkanälen in der Membran der Hörsinneszelle und ändert die Membranpermeabilität der Sinneszelle, worauf sich ihr Membranpotential, das Rezeptorpotential, ändert (Transduktion. Wandlung des Reizes in elektrische Energie).
  3. hinreichende Änderung des Rezeptorpotentials
  4. Sinneszelle sendet Nervenimpulse (Aktionspotentiale) an die nächste Nervenzelle u.s.w. über den Hörnerv bis zum Gehirn. (Transformation. Die durch die Schallwellen hervorgerufene Membranpotentialänderung wird in eine Abfolge von Nervenimpulsen umcodiert.) Damit ist die Reiz-Erregungs-Transformation abgeschlossen.

Was so eine Reiz-Erregungs-Transformation mit Leuten macht, bei denen das biher nicht geklappt hat, die bis dahin nichts hören konnten, sieht man z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=LsOo3jzkhYA oder https://www.youtube.com/watch?v=yZ6vSn7PaPI die fangen i.d. Regel an zu weinen.

Gruß

Epfan25
Beitragsersteller

Kannst du das auch irgendwie kurz fassen. Also ist es so dass ein Reiz die Sinnesorgane trifft und diese dann den Reiz in elektrische Signale umwandeln und ans Gehirn leiten weil sie erregt sind?

CliffBaxter  26.10.2018, 17:03
@Epfan25

jup, kurz:

  1. Aufnahme Reiz durch Sinnesorgan
  2. Öffnen von Ionenkanälen in der Sinneszellmembran
  3. Generierung eines Rezeptorpotentials
  4. Umcodierung der Rezeptorpotentialänderung in Aktionspotentiale, Weiterleitung zur nächsten Nervenzelle bzw. zum Gehirn.

Gruß