Kann mir jemand die physikalische Gleichung U1/U2 = I1/I2 erklären?

2 Antworten

Verändert sich die Spannung in Punkt 1, so verändert sich im gleichen Maße der Strom.

U ist proportional zu I.

Sobald du U1 und I1 hast, kannst du I2 und U2 berechnen, wenn du eines von letzterem gegeben hast.

Klemmke
Beitragsersteller

Daaanke :D

Die Spannung U1 läst den Strom I1 fliessen. Und U2 läst den Strom I2 fliessen. Das Verhältnis von U1 zu U2 (das ist das U1/U2) ist gleich wie das Verhältnei der Stöme zueinander. Wenn z.B. U2 doppelt so gross ist wie U1, wird I2 auch doppelt so gross wie I1 sein.

Klemmke
Beitragsersteller

Vielen Dank :)