Kann mir jemand die Mathe Aufgabe erklären?

Juergen1970F95  27.08.2023, 21:54

versteh ich nich kannst du mir das erklären?

Mariella330
Beitragsersteller

Ne tatsächlich nicht das war ja meine Frage

1 Antwort

Es geht um die Verschiebung der Graphen.

b) ist beispielsweise eine Parabel, welche man mit beschreibt. Dazu gibt es diese allgemeine Gleichung für die Verschiebung, Streckung und Stauchung: a (b (x + d))² + e

a und b stehen für Streckung und Stauchung des Graphen. Diese benötigst du in diesem Beispiel nicht. d steht für die waagerechte Verschiebung und e für die senkrechte Verschiebung.

Nun musst du schauen wie der Graph verschoben ist. 3 nach unten und 2 nach rechts. Die Funktionsgleichung wäre somit y=(x-2)²-3

Ich hoffe ich konnte es dir damit verständlich erklären. Hoffe du schaffst den Rest selber.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung