Kann mir jemand die Lösung dieser Aufgabe schreiben?

2 Antworten

s1 sei die kleinste Seite, s2 die mittlere und s3 die größte.

Nun müssen wir die wörtlichen Aussagen in die Sprache der Mathematik überstezne:

soll die kleinste Seite 2 cm kürzer sein als die mittlere
s1 = s2 - 2 cm

diese wiederum 2 cm kürzer als die längste Seite
s2 = s3 - 2 cm

Der Umfang des Dreiecks soll 36 cm überschreiten.
U = s1 + s2 + s3 > 36 cm

Jetzt ersetzen wir s1 und s2 durch s3 und rechnen s3 aus:
s2 = s3 - 2 cm
s1 = s2 - 2 cm = (s3 - 2 cm) - 2 cm = s3 - 4 cm

und setzen ein:
s1 + s2 + s3 > 36 cm
s3 - 4 cm + s3 - 2 cm + s3 > 36 cm

3*s3 - 6 cm > 36 cm
3*s3 > 42 cm
s3 > 14 cm

Ergebnis:

Die größte Seite hat mindestens 14 cm, dementsprechend die mittlere mindestens 12 cm und die kleinste mindestens 10 cm.

Seite a ist die kleinste, sie ist 2cm kleiner als die mittlere und 4 cm kleiner als die größte Seite.

Seite b ist die mittlere, sie ist 2cm größer als Seite a und 2 cm kleiner als die größte Seite.

Seite c ist die größte, 2cm größer als die Mittlere, 4cm größer als die kleinste.

Ein Dreieck hat 3 Seiten. 36/3 = 12. Das ist passender weise auch die mitte. Geh nun 2cm hoch und 2cm tiefer. Et voila:

c - 14cm

B - 12cm

A - 10cm

So hat das Dreieck 36cm Umfang, die es ja mindestens haben sollte, um also mehr als 36cm zu sein, einfach jede Seite gleich erhöhen :) zb c - 15, b = 13, A = 11

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016