Kann mir jemand die Individualisierungsthese von Beck erklären?

1 Antwort

Neben dem was Clinda schon ganz richtig geschrieben hat, wollte ich mal darauf hinweisen, dass es in der Soziologie ja eigentlich schon seit es sie gibt, auch einen Streit um die Theorien von Individualisierung und Entindividualisierung gibt.

Die Theorie Individualisierung scheint mir dabei allerdings etwas besser abzuschneiden (vielleicht aufgrund der prominenten Vertreter?) - schließlich wird das Wort heute auch gerne umgangssprachlich in den Mund genommen.

Aber mal ganz allgemein, kann man sich was beide Richtungen angeht fragen wieviel sie wirklich mit der Realität zu tun haben.

Hier haben auch welche die Frage diskutiert: http://www.onezblog.de/item/2007/05/entindividualisierung-und-der-boese-kapitalismus/

interessiert dich vielleicht.

Neoliberal
Beitragsersteller

Auch ein Dankeschön an Dich! :-)