Kann mir jemand die Gründungs"geschichte" von rb Leipzig erklären?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat das Oberliga-Startrecht vom SSV Makranstädt aufgekauft. Hier ist schon das erste Problem: RB musste nicht ganz unten sondern durfte einfach in der Oberliga starten

Rasenballsport deshalb weil man im Profifussball keinerlei Sponsoren oder Marken im Vereinsnamen haben darf. 2014 wurde denen im übrigen auch beinahe die Zweitligalizenz verweigert weil das Wappen den direkten Werbezweck symbolisiert hat. Erst nach geringfügigen Änderungen war es kein Problem mehr (Natürlich ist das heutige Logo nah angelegt aber das war das was die DFL Leipzig auf nationaler Bühne gestatten durfte ähnlich wie die UEFA bei RB Salzburg) Dazu gab es noch Probleme mit der Gremienzusammensetzung und der Mitgliedermitbestimmung innerhalb des Vereins

Einerseits wird RB sehr verflucht aber andererseits ist es eben so, dass eine gute Förderung junger Spieler bei Leipzig/Salzburg stattfindet (ich rede bewusst von jungen Spielern, nicht Jugendspielern). Ein Sadio Mane, Erling Haaland, Szoboszlai haben in Salzburg ihren Durchbruch gehabt und wenn man sich die österreichische Nationalmannschaft ansieht dann hat auch die RB-Schule großen Anteil am jüngsten Erfolg im Fussball gehabt. Didi Matteschitz hat Geld reingepumpt aber sich aus dem operativen Geschäft rausgehalten und kompetente Leute die Arbeit machen lassen und das mit Erfolg- man sah das heuer bei uns mit Türkgücü München, 1860 München, Türkspor Dortmund etc wie wichtig genau das ist

Es ist für mich ziemlich gespalten. Ich sehe tatsächlich nicht alles negativ und Fakt ist eben auch, dass Leipzig (ausgenommen diese Saison) Deutschland in europäischen Wettbewerben stets gut vertreten hat.

weil in den bestimmungen vom DFL steht, dass man keine Marke/keinen Sponsor im Vereinsnamen tragen darf. Also RB Rasenballsport. Auch wenn jeder weiß, dass es Red Bull is.

ansonsten findest die gründung von leipzig auch hier, des muss ich jetzt nicht alles wiederholen -> https://de.wikipedia.org/wiki/RB_Leipzig

ZuRed Bull gehört Leipzig zu ca. 98-99%

Die sind 2016 in die 1. BL auggestiegen

Die Bundesliga hat verboten einen Sponsor im Vereinsnamem zu haben aber ich glaube wir allen wissen das Rb [=Red bull]

Wusstest du das die fast keine Mitgliedieyer haben nur rund 50.

Mann muss einfach sagen bei Vereinen wie beim Vfl Wolfsburg die auch viel mir VW zutun. Haben ist halt fich vorallem in der Frauenmannschaft eine sehr hohe Tradition vorhanden

Bei Leozig ist das eher so ach lass mal i. Stadion gehen und wenn sie verlieren bin ich halt am nächsten Tag wieder von einer anderen Mannschaft Fan.

SaHrA7151  14.04.2025, 12:51

Sorry ich meinte Rb Leipzig gehört RED BULL zu 98-99%

Wieso heißen die "Rasenballsport" und nicht Red Bull?

In Deutschland darf kein Unternehmensname/Sponsor im Vereinsnamen stehen (Bayer Leverkusen ist hier als Werksteam eine Ausnahme).

Wieso haben da so viele Leute ein Problem mit?

Weil der Verein künstlich hochgezogen wurde. Da musste niemand vernünftig wirtschaften, um in die Bundesliga zu kommen. Der Verein war ein Werbekonstrukt für Red Bull.