Kann mir jemand die Gründung NRWs einfach erklären?

1 Antwort

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Deutschland zwischen den Alliierten in vier Besatzungszonen aufgeteilt, dabei wurde auch Preußen (als bisher größter deutscher Gliedstaat) aufgeteilt.

In der Folgezeit gründeten die Militärregierungen der Alliierten in ihren Besatzungszonen neue Länder, in die die bisherigen preußischen Provinzen einbezogen wurden.

Im Bereich der britischen Zone entstanden so die neuen Länder Schleswig-Holstein (ehem. preußische Provinz), Niedersachsen (ehem. preußische Provinz Hannover, dazu Oldenburg, Braunschweig und Schaumburg-Lippe) und Nordrhein-Westfalen (nördlicher Teil der Rheinprovinz - der südliche Teil gehörte zur französischen Zone - und Provinz Westfalen, später kam noch Lippe dazu).