Kann mir jemand die Aufgabe P2 erklären?

3 Antworten

Echt jetzt? Warum sollen wir ständig Deine Aufgaben machen?

Ich wäre ja dafür, Du lernst es...man ich bin seit 1988 aus der Schule raus und kann das noch heute...und ich hatte eine 5 in Mathe...also ein Genie war ich nicht, aber das ist ja nun wirklich keine Kunst. Ansonsten google "Gleichungen ausrechnen", da findest Du eine Seite, da haust Du das rein und dann wird das aufgelöst sogar mit Erklärung. Das wirst Du sicher allein hinbekommen...

Wechselfreund  16.10.2023, 22:31

Das wirst Du sicher allein hinbekommen...

Sicher?

NervNichtja834
Beitragsersteller

??

verreisterNutzer  16.10.2023, 22:23
@NervNichtja834

Es wird Dich interessieren, wenn Du irgendwann mal eine Klausur versiebst...nützt Dir doch nichts, wenn Du es jetzt wieder hier abschreibst (Erklärung hin oder her) es nicht verstehst und dann wird's beim Test nichts...

Du möchtest die Gleichung nach x auflösen, das heißt auf einer der Seite darf nur noch 1x stehen.

Dafür rechnest du als erstes auf beiden Seiten + 2,4. Auf der linken Seite hast du dann noch 1,2x - 2,4 + 2,4 also nur 1,2x und auf der rechten Seite 0,3x + 1,2 + 2,4 also 0,3x + 3,6.

Jetzt rechnest du auf beiden Seiten -0,3x und erhältst somit 0,9x = 3,6 oder auch (9/10) x = 36/10.

Nun rechnest du auf beiden Seiten mal 10/9 und erhältst somit (10/9) * (9/10) x = (10/9) * (36/10). Wenn du jetzt alles kürzt kommst du zu deinem Ergebnis x = 4.

Du sollst x ausrechnen.

Bringe alles mit x auf eine Seite, den Rest auf die andere.
Wenn du nicht 1x hast, teile die gesamte Gl durch den Faktor vor dem x.

Mach die Probe.