Kann mir jemand den Unterschied zwischen normalen g Sync und gsync compatible erklären?

3 Antworten

Der Unterschied für den Endverbraucher ist in erster Linie, daß er bei G-Sync für dieselben Features mehr bezahlt, und der Monitor dann nicht mal mit adaptive Sync kompatibel ist.

Im Detail gibt es vereinzelte Eigenheiten zur Bildsteuerung, Timing etc, die durch ein GSync-Modul im Bildschirm besser gelöst wrden können. Das ist in der Praxis aber quasi nicht wahrnehmbar.

Als Adaptive/Freesync neu war, war es noch ein bißchen anders, da feauturestarke Monitore besser mit GSync zu bekommen waren. Mittlerweile gibt es in den Features kaum unterschiede, während das Angebot und die Preise weit größer für die freien Systeme sind.

Der Hauptunterschied ist, dass die offiziellen Bildschirme einen Chip von Nvidia eingebaut haben, um für optimale Kompatibilität zu sorgen. Manche sagen auch, dass das Bild hier ein wenig flüssiger wirkt als bei FreeSync, aber das ist wirklich sehr subtil. Außerdem überprüft Nvidia die Bildschirme und stellt sicher, dass sie bestimmte Anforderungen erfüllen.

FreeSync läuft auf dem Displaycontroller des Bildschirms. Dadurch entstehen kaum zusätzliche kosten und es ist für die Hersteller einfacher, da sie keinen zusätzlichen Chip verbauen müssen. Hier übernimmt Nvidia, bis auf eine Handvoll Geräte, keine Garantie dafür, dass es ihren Ansprüchen genügt. (Das haben sie klar und deutlich gesagt, vermutlich auch, um beiläufig die offiziellen G-Sync Monitore besser dastehen zu lassen).

Gerade bei FreeSync 1 gab es kaum Kontrollen, für das FreeSync 2 HDR Label müssen jedoch bestimmte Ansprüche von Seitens AMD erfüllt werden, u.a. zur breite des Spielraums der adaptiven Bildwiederholrate und die Einhaltung von bestimmten HDR-Standards.

G-Sync-Compatible heißt letztendlich "Hat FreeSync, funktioniert mit einer Nvidia-Grafikkarte, aber Nvidia ist von dem Bildschirm nicht überzeugt"

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Kommt auf den Monitor an wie gut es funkitoniert

Gibt aber im Internet kompatibilitätslisten