Was ist wichtiger bei einem gaming Monitor die hz oder die ms?

Also soll ich mir lieber ein

165 hz 1 ms

Oder 240 hz 4 ms

5 Antworten

Beides zwei paar Schuhe:

Die Hertz-Zahl besagt, wie oft pro Sekunde das Display ein neues Bild aufbauen kann, also wie oft ein VSync-Puls kommt.

Die Millisekunden bedeuten, wie lange ein Flüssigkristall braucht, um von Greyscale 255 -> 0 zu "kippen".

Heißt: Hast du eine Frequenz von angenommenen 200 Hz müssten deine Kristalle weniger als 5ms brauchen um den kompletten Grauwert zu wechseln, damit du alle 200 Bilder auch in den Farbwerten erhälst, die berechnet wurden.

Jetzt hast du natürlich seltenst einen Wechsel bei 200 Hz von Schwarz auf Weiß, insofern ist die Bildaufbaurate des Displays entscheidender.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich gehe mal davon aus, dass du mit ,,Hz‘‘ die Frequenz meinst, mit der der Monitor Bilder anzeigen kann...

Und mit ms den Grau-Zu-Grau Wechsel, also das Marketing mit ,,1 ms‘‘ usw... Achte lieber drauf, welchen Input Lag er hat, das mit der 1ms ist mehr Marketing...

Bis ungefähr 5 ms sollte wirklich nur das schärfste Auge etwas bemerken...
Insgesamt ist es halt so, dass es dir nichts bringt, wenn du 144 FPS auf deinen 144Hz hast, aber der Monitor 2 Tage zum Reagieren braucht...

Andersrum ist es natürlich auch scheisse, wenn er zwar ultra schnell reagiert, aber du nur 30 Bilder pro Sekunde sehen kannst...

Läuft beides auf einen Lag hinaus...

Ich würde also ein gutes Verhältnis der beiden nehmen, wie eine Reaktionszeit von 1-5 ms und eine Hz-Anzahl von 120-144Hz(wenn du einmal 144Hz genossen hast, willst du nicht mehr zurück...60 Hz ist dann recht scheisse😅Von 144 auf 240Hz ist kein großer Unterschied mehr...Also für die Meisten!)

Cleir  02.03.2020, 17:40

Kann mich dem nur anschließen, wenn man von 144hz wieder auf 60hz wechselt sieht als extrem laggy aus.

Die Bildwiederholfrequenz (in Hz). Ob der Monitor jetzt 1ms oder 5ms hat ist praktisch egal (es handelt sich um einen Unterschied von 0,004 Sekunden).

Ganz klar Hz die ms sind verkraftbar,

wenn sie nicht gerade bei 10 ms liegt. :)

Hallo,

die Bildwiederholungsrate ist wichtiger als die Reaktionszeit. Ich kenne keinen (modernen) Monitor, bei dem sie über 5ms liegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeistert von Mikrochips seit der Kindheit :D