Kann mir jemand den Unterschied zwischen high church und low church erklären?

3 Antworten

Nach dem sich Heinrich der Achte vom Papst losgesagt hatte, bekam England die Anglikanische Kirche, die unterteilte sich in high church und low church. Das heißt die High church nimmt noch die alten Riten wahr und macht alles sehr feierlich wie bei katholischen mit Weihrauch und vielen Ritualen, das nennt sich dann anglokatholisch. Und die Low church betont fast keine Rituale, Sakramente und Autorität des Klerus (Obrigkeit). Da sind dann auch innerhalb der Kirche mehr Reformen, im Hinblick darauf, dass alles sehr sachlich gestaltet wird, ohne Schmuck und Zeremonien, ähnlich der hier lebenden ev.lutherischen. Die Low Church galt lange als primitiv.

Trotz allem ist es aber die selbe Kirche, es lieben eben manche die alten Feierlichkeiten und andere eben nicht. Schau in eine Messe vom Erzbischof von Canterbury, da hast du voll die alten Riten.

5 Sek Google:

"Low Church ist im Anglikanismus der Gegenbegriff zu High Church. Es ist zunächst ein theologisch gemeinter Ausdruck, der dem „hohen“, d. h. sakramentalen und episkopalen Kirchenbegriff der katholisierenden High-Church-Richtung eine eher protestantisch-calvinistische Sicht der Kirche entgegenstellt. Danach ist die Kirche selbst nicht eigentlich Glaubensgegenstand, sondern nur Konsequenz aus der Predigt des Evangeliums. Die eigentliche Seinsweise der Kirche ist nicht die weltgeschichtliche und globale, sondern die lokale und gemeinschaftliche, d. h. die Gemeinde. Wichtiger als der Glaube der Kirche, ihre Liturgie und ihre Dogmen sind die Gläubigkeit der einzelnen Christen und ihre Lebensgestaltung. Dabei spielen die Begriffe Bekehrung und Wiedergeburt vielfach, aber nicht überall eine Rolle. Low Church kann sich auch betont offen und volkskirchlich darstellen."

Quelle: Wikipedia
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die High-church ist die einzige evangelische Kirche, die katholisch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung