Kann mir jemand den 1. und 2. Strahlensatz erklären?

2 Antworten

Schau mal auf YouTube dieses kanal an: thesimplemaths such ihn und gib danach strahlensatz ein, da wird es sehr gut erklärt:)

longboard01
Beitragsersteller

hab ich mir gerade angeguckt!!Verstehe es jetzt ein bisschen besser!!;)

Aber klar:

Du zeichnest einen Winkel, der von zwei Parallelen geschnitten wird. Dann schreibst du vom Ursprung aus a und b an die Strecken auf dem einen Schenkel und c und d auf den anderen. Dann gilt:

a : b = c : d           oder als Bruch    a/b = c/d
Das ist der 1. Strahlensatz.

Wenn du jetzt noch die kürzere Parallele mit e und die längere mit f benennst, gilt
a : e = (a + b) : f     oder a/e = (a + b) / f         und auch c/e = (c + d) / f
Das ist der 2. Strahlensatz.Wenn du die Parallelen auch rechnen willst, musst du also die Strecken immer beim Ursprung beginnen lassen.

Fragen per Kommentar!
Der Thread ist auf meinem Merkzettel. Heute antworte ich aber erst später, dafür morgen wieder fast den ganzen Tag.
Willst du wissen, ob ich online bin, geh in mein Profil und klick den Blog.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb