Jeder Mensch ist der Herr über sein eigenes Schicksal?

12 Antworten

INVICTUS, Gedicht:

Out of the night that covers me,

Black as the pit from pole to pole,

I thank whatever gods may be

For my unconquerable soul.

In the fell clutch of circumstance

I have not winced nor cried aloud.

Under the bludgeonings of chance

My head is bloody, but unbowed.

Beyond this place of wrath and tears

Looms but the horror of the shade,

And yet the menace of the years

Finds and shall find me unafraid.

It matters not how strait the gate,

How charged with punishments the scroll,

I am the master of my fate:

I am the captain of my soul.

Natürlich ist das nur relativ: Passiert Dir heute ein tödlicher Unfall, wäre das eindeutig ein Beweis gegen die These, das Du Herr über DEIN SCHIcKSAL bist.

Überhaupt sollte man zunächst klären, was genau Du unter Schicksal verstehst.

Die Bibel sagt dazu folgendes:

Prediger 9:11,12
11 Ich wandte mich, um unter der Sonne zu sehen *, daß nicht den Schnellen der Wettlauf gehört + noch den Starken die Schlacht, + noch auch den Weisen die Speise, * + noch auch den Verständigen der Reichtum, + noch selbst denen, die Kenntnisse haben, die Gunst, +  denn Zeit und unvorhergesehenes Geschehen trifft sie alle. * +   12  Denn der Mensch +  kennt auch seine Zeit nicht. + Wie Fische, die in einem üblen Netz gefangen werden, + und wie Vögel, die in einer Falle gefangen werden, + so werden die Menschensöhne ihrerseits zu einer Zeit des Unglücks verstrickt, + wenn es sie plötzlich überfällt.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

Eigentlich kann keiner sein Schicksal bestimmen oder? Das Schicksal ist doch das, was für jeden vorgegeben ist.

Andererseits weiss ja keiner, ob das so ist.

Vielleicht ist an dem Zitat was dran und jeder von uns hat tatsächlich die Möglichkeit, es in die Wege zu leiten, wie sein Leben einmal weiter gehen wird und wie es endet.

Ist Quatsch , weil Schicksal eben genau das ist ,was man nicht beeinflussen kann .

das ist gerede von Leuten , die nicht mal wissen , was SCHICKSAL ist .......... oder die dir was verkaufen wollen.

BlauesOmen  04.06.2018, 00:52

Die dir was verkaufen wollen ernsthaft

Jede meiner Entscheidungen führt in einen anderen Weg. Das fängt schon an, ob ich morgens aufstehe oder liegen bleibe. Egal welche Entscheidung ich treffe, mit den Konsequenzen muss ich leben. Und diese Entscheidung treffe ich, niemand anderes. Von daher bin ich insoweit der Herr über mein Schicksal, ich habe aber keinen Einfluss darauf, inwieweit die Entscheidungen anderer dieses beeinflussen.

Falsch. Die Gene und das soziale Umfeld spielen eine entscheidende Rolle.

Wer in Berlin-NeuKölln geboren wird und dessen Eltern Alkoholiker sind hat null Chance.