Kann mir jemand das Ende von Fate/Zero erklären?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe Fate/Zero, deshalb lasse ich mir diese Gelegenheit über einen meiner Lieblings-Anime zu sprechen mal nicht entgehen! Ich werde dir gerne helfen zumindest wo ich es kann. Aber es sei gesagt, dass das Ende von Fate/Zero stellenweise absichtlich Spielraum für Interpretation lässt, weshalb es manch mal keine klare Antwort gibt.

Erstens: Und da kommen wir auch schon zum ersten mehrdeutigen Ereignis - die Szene innerhalb des Grals. Ich kann dir gerne paar meiner Interpretationsansätze vorstellen - die Anzahl an Interpretations-Möglichkeiten zu bestimmen ist mir kaum möglich, da alles mit einander iwie verschwimmt, genau betrachtet kann es also nahezu unendlich verschiedene Interpretationen geben. Daher ist alles was ich sage dehnbar und nicht endgültig, nichtsdestotrotz würde ich dir gerne meine Interpretationen des Dialogs zwischen dem Gral und Kiritsugu vorlegen:

Der Gral bietet Weltfrieden in dem er die Menschheit im Namen Kiritsugus vernichtet. Das ist eine ziemlich düstere Sichtweise auf die Ideale Kiritsugus, der sich Weltfrieden wünscht, doch gleichzeitig der Unmöglichkeit der Realisierung dieses Ideals bewusst ist - somit gibt es bloß einen logischen und im Rahmen Kiritsugus Vorstellungen möglichen Weg dieses Ideal praktisch umzusetzen - alle Menschen zu töten. Ich mag diese Interpretation denn sie stellt uns Kiritsugus Widersprüchlichkeit und Naivität dar, doch gleichzeitig kommentiert sie auch auf höchst zynische Art über die menschliche Natur.

Eine Erweiterung dieser Interpretation wäre, dass Kiritsugu eben da er den Gral (& damit auch seine Familie sowie symbolisch seine Hoffnung) ablehnt und die Zerstörung der Welt verhindert folglich die Welt rettet und seinen Traum vom Gral auf sehr verzerrte, verstörende Weise erfüllt bekommt. Also noch mehr Zynismus.

Oder und dieser ist mein Favorit: der Gral zeigt Kiritsugu seinen wahren Wunsch. Deine Interpretation ist tatsächlich gar nicht mal so abwegig. Ich persönlich denke der heilige Gral zeigt Kiritsugus wahren Wunsch, dessen sich Kiritsugu selbst jedoch nie bewusst war. Kiritsugu war stets von der Idee die Welt retten zu müssen besessen, dabei hat er das Gefühl für sich selbst verloren, denn das einzige mit dem er sich jemals identifizieren vermochte sind seine Ideale, jeden anderen Aspekt seiner Persönlichkeit hat er seit jeher unterdrückt. Deshalb denke ich, dass der Gral Kiritsugu ein Szenario verschafft dass es ihm ermöglicht sich seinen innigsten Wünschen hinzugeben - seine Familie. Ob die Szene innerhalb des Grals in diesem Fall eine Illusion oder Illustration ist sei mal dahin gestellt. Fakt ist in jedem Fall dass Kiritsugu diesen Vorschlag und damit sich selbst ablehnt um seine Ideale aufrechtzuerhalten, was wirklich, wirklich tragisch und traurig ist. Diese Interpretation gefällt mir am meisten, da sie Kiritsugus verdrehten, komplexen Charakter untermalt.

So viel erst mal dazu, ich kann jedoch gerne mehr zur Szene innerhslb des Grals erzählen, wenn dies nötig sein sollte.

Zweitens: Lancelot ist verrückt geworden, da Saber ihn buchstäblich in den Wahnsinn getrieben hat. Sabers selbstopfernder, verzeihender und barmherziger Umgang mit Lancelot als dieser Saber verraten hat, trieb Lancelot in den Wahnsinn, da er für seine Missetaten bestraft werden wollte. Saber war nie ein wirklicher König geschweige denn ein Führer für ihre Untertanen sondern viel eher ein kalter, unnahbarer Gott. Sie hat ihre Männer nie geführt und in dem Moment in dem Lancelot am meisten ihre Führung brauchte blieb diese weiterhin aus.

Drittens: Auch hier wieder viel Interpretations-Spielraum. Ich denke das "Tor" oberhalb des Grals ist der "wahre" Gral wohingegen der untere Physische Teil bloß die Hülle war. Dadurch das Kiritsugu den Gral ablehnte suchte sich der Gral einen neuen "Wirt", dieser ist Gilgamesh, Gilgamesh jedoch bevorzugte es seinen Wunsch an Kotomine weiterzugeben und so "belebte" der Gral Kotomine wieder und erfüllte Kotomines unterbewussten Wunsch - die Zerstörung ausgelöst durch die schwarze Masse. Wie gesagt auch hier gibt es keine klaren Antworten, so lässt sich zum Beispiel nicht klären was Kotomines Wunsch wirklich war, denn der Gral erfüllt einem den Wunsch immer mit katastrophalen Folgen.

Das mit Saber kann ich nicht so genau beantworten, aber ich weiß dass ich eine logische Antwort mal drauf wusste :D wenn ich raten müsste würde ich jetzt sagen dass Saber wieder in ihre "Zeit" geschickt wurde.

Joa das war's hoffe konnte helfen. Falls das nicht ausreichend war helfe ich gerne weiter aus wo ich kann.

weyhx247
Beitragsersteller

Wow vielen dank für deine mühe, wenn ich über Attack on Titan (meine nummer 1) reden kann hole ich auch immer sehr weit aus :D. Also das hat mir das ende echt gut erklärt und ich habe jetzt auch einiges verstanden vorallem deine interpretation finde ich wirklich sehr cool :D. Ich hoffe nur das ich irgendwie noch herausfinden kann weshalb saber auf einmal wieder in ihrer Zeit war und total verzweifelt geschrien hat (was mir btw das herz gebrochen hat D: ). Aber trotzdem vielen lieben dank für die mühe :)

weyhx247
Beitragsersteller

Ich glaube ich habe eine erklärung gefunden weshalb saber wieder in ihrer zeit war. Es ist ja so das wenn alle befehlszauber aufgebraucht sind, das der survant nicht mehr an seinen meister gebunden ist. Und meine theorie ist, als saber durch den letzten befehlszauber von kiritsugu den gral bzw die physische gestalt zerstört hat, hat sie ihren sold als survant erfüllt. Oder sie ist durch die explosion in den tod gerissen. Wenn heldengeister sterben weiss man ja glaube ich nicht was genau mit den seelen passiert. Vielleicht ist es bei saber so das sie in unserer zeit gestorben ist und dann wieder in ihre zeit zurück geschickt wurde und das gerade die szene auf dem schlachtfeld gewählt wurde da sie als letztes an diesen ort gedacht hat oder so. Und archer hat es überlebt da er das neue gefäß für den gral ist. Das klingt vielleicht weit hergeholt, aber wie du schon sagtest es wird vieles offen gelassen. Und ich denke das es dort ähnlich ist :D

Ich kann jetz gerade nur davon reden was ich noch weiß weil es is mein ich sogar noch länger als CodeGeass her 😅. Er wollte seine Tochter sowie auch seine Frau eigl. retten ja und dies war an sich auch sein Hauptziel. Jedoch war es auch wenn es der Körper von Irisviel war der Wille des Grals selbst mit dem er sprach und der ist soweit ich weiß ich sage mal launisch und will selbst in die Welt hineingeboren werden. Sie will ihm ihren Willen aufzwingen, doch er entscheidet sich dagegen und bemerkt wie der Wille des Grals wirklich ist. Außerdem wird ihm vieles aus seiner Vergangenheit vor Augen geführt vom Gral und er versteht, dass er dies so nie wollte was geschah und dass er eben viele Fehler begangen hat. Er lehnt den Gral ab und bemerkt wie viel Unheil dieser über die Welt bringt. Deshalb befiehlt er Saber, dass sie den Gral zerstören soll, jedoch was er nicht wusste dass der Inhalt des Grals nun hinaus fließt und eben tot und verderben in der Welt hinterlässt (ich glaube übrigens wegen Kirei und Gilgamesh, dass er wieder lebt weil das sozusagen die Umkehrwirkung hat im Gegensatz zu den Lebenden Menschen), weshalb so viele sterben. Kiritsugu verzweifelt weil so viele sterben und er nichts dagegen tun kann, jedoch kann er wenigstens einen kleinen jungen noch retten und das ist Shiro. (genaues über Shiro kommt ja in Fate Stay night und Fate Stay night unlimited Bladeworks vor habe da aber nur das 2. gesehen und die sind sich mein ich wenn ich das richtig mitbekommen habe in vielem ähnlich) Wegen Saber warum sie wieder da ist wo sie herkam zum einen weil sie verschwand nachdem Kiritsugu alle Befehlszauber verbraucht hat und sie halt nicht wie Gilgamesh wieder in die Welt hineingeboren wurde und daher dort nicht mehr ich sag mal gebraucht wurde und sich auch nicht hätte sonst wie manifestieren hätte können außerdem hatte sie dort auch kein ziel mehr

Woher ich das weiß:Hobby – Anime & Manga Fan Seit über 10 Jahren

weyhx247
Beitragsersteller

Ah also ist saber nachdem sie den gral vermeindlich zerstört hat und somit den letzten befehl ausgeführt hat wurde sie sozusagen nicht mehr gebraucht... gut das mit den befehlszaubern hatte ich vergessen. Also das kiritsugu ja alle aufgebraucht hatte... danke :D