Kann mir jemand einige Fragen zu „Fate/stay night: Unlimited Blade Works“ beantworten?
Hey, ich habe mir vor kurzem den Anime „Fate/stay night: Unlimited Blade Works“ angeschaut, da er mir wie „Fate/Zero“ von einem Freund empfohlen wurde. Jedoch sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich nicht so ganz verstanden habe bzw. bei denen ich nicht weiß, ob ich sie richtig verstanden habe.
- 1. Frage: Als erstes will ich fragen, ob Archer jetzt eigentlich nur die Manifestation von Shirous Idealen war oder ob er wirklich Shirous zukünftiges Selbst war. Denn an sich wurde ja immer gesagt, dass er Shirous Ideale symbolisiert. Aber naja, es gab halt immer so ein paar Hinweise...
- 2. Frage: In den Flashbacks von Archer hat er immer davon geredet, dass er "gerufen" wurde. Und dann wurden immer wieder Bilder gezeigt, wo er in allen möglichen Epochen der Geschichte Menschen getötet hat um sozusagen sein Ideal durchzusetzen. Diese Szene habe ich nicht wirklich verstanden. Also warum er von Zeit zu Zeit "gesprungen" ist usw.
- 3. Frage: Warum war Archer am Ende auf einmal wieder da, obwohl er von Gilgamesh getötet wurde? Und wieso schien es Tohsaka nicht zu wundern?
- 4. Frage: In „Fate/Zero“ war es ja so, dass Irisviel das Gefäß des Heiligen Grals war. Und nach diesem Gralskrieg wurde doch Gilgamesh zum neuen Gefäß oder? Deshalb wundert es mich, wieso Gilgamesh Illyas Herz und Shinjis Körper brauchte um den Heiligen Gral zu "beschwören". Weil in „Fate/Zero“ haben sie ja auch nichts beschwört, oder? Und generell hat es mich gewundert, aus welchem Grund der Gral dann so etwas wie ein Servant geworden ist... Obwohl ich dachte, dass die Gestalt des Grals ungewiss sei...
- 5. Frage: Was war das für ein Traum oder eine Vision, die Shirou hatte? Die, in der er einem blauen Licht irgendetwas gesagt hat? Ich weiß nur, dass dies irgendetwas mit Archer zu tun hatte...
- 6. Frage: In der letzten Folge, also der wo Shirou mit Tohsaka auf der Magier Schule ist, wieso sagt er da dass er ständig Erinnerungen verliert bzw. sich an manche Sachen nur bedingt erinnert? Und wieso betraf dieser Erinnerungsschwund nur Erinnerungen an Archer?
Ich weiß, daß ist sehr viel auf einmal, ich wäre euch dennoch sehr dankbar, wenn ihr einige der Fragen beantworten könntet. :D
LG
1 Antwort
1. Archer ist ein Heldengeist von Shirous zukünftiges Selbst.
2. Im Austausch für seine "Superkräfte", die er von Alaya (in UBW auch einfach "Welt" genannt) bekommen hat, muss er dafür alles tun, um das Aussterben der Menschheit zu verhindern. Alaya ist keine Person, sondern eher ein Symbol, das für das Überleben der Menschheit als Ganzes sorgt. Alaya kann mit Menschen einen Vertrag abschliessen, damit dieser Mensch als Counter Guardian (oder auch "Beschützer" genannt) für Alaya alles vernichtet, was für die Menschheit eine Gefährdung darstellt. Shirou's Pflichten als Counter Guardian steht somit im Einklang mit seinem Idealen und er wird zum Helden - zumindest sollte es das. In der kommende Anime-Serie Fate/Grand Order Absolute Demonic Front: Babylonia und dem Film Fate/Grand Order: Shinsei Entaku Ryouiki Camelot hat Alaya sogar selbst einen Servant beschworen. So sieht Alaya in UBW aus:
3. Archer hat seinen Tod nur vorgetäuscht. Dank seiner Fähigkeit in der Archer Klasse kann er für eine bestimmte Zeit ohne Master auskommen.
4. Nein, Gilgamesh ist kein Gefäss für den heiligen Gral und der Gral kann auch kein Servant beschwören. In Fate/Zero wurde der Gral von dem Servant Angra Mainyu besessen. Angra Mainyu ist ein Servant aus einem vergangenen Gralskrieg während des Zweiten Weltkriegs.
5. Alaya macht in diesem Moment Archer bzw. Shirou zum Counter Guardian.
6. Nein, dass Erinnerungen verblassen, ist ein natürlicher Prozess im Laufe des Lebens und hat nicht wirklich was zu bedeuten. Selbst wenn Shirou und Archer keine Erinnerungen haben, werden beide eine eigene Vorstellung von einem Idealen haben.


Es wird dir in Zero und UBW Informationen ausgelassen, da diese für die Handlung meistens nicht so wichtig sind.
Wenn man bereits Fate/stay night 2006, UBW und HF geschaut hat, wird das Spiel nicht mehr so interessant. Selbst in Visual Novel wird dir vieles nicht erklärt.
"Begriffe" wie Alaya, Gaia, Counter Guardian, Mystic Eyes usw. werden in anderen Reihen genauer erklärt.
Da empfehle ich dir den Manga Tsukihime
https://www.amazon.de/LUNAR-LEGEND-TSUKIHIME-V01-Sasakishonen/dp/1597960756
oder die Filme zu The Garden of Sinners
https://www.anisearch.de/anime/4068
Infos rund um Magie in der Fate Welt erfährst du auch über Lord El-Melloi II’s Case Files: Rail Zeppelin
https://www.anisearch.de/anime/14075
Wenn du aber unbedingt ein Visual Novel spielen willst, dann bitte Fate/hollow ataraxia, da man hier mehr über die Fate Welt und die Existenz von Angra Mainyu erfährt.
Wenn dir das alles zu viel ist, gibt es noch ein Typemoon Wiki
Da wird vieles aus den Biografie-ähnlichen Werken (TYPE-MOON Material Books) zusammengefasst.
Vielen Dank für die Auszeichnung als "Hilfreichste Antwort"!
Okay nocheinmal vielen vielen lieben dank für die mühe und deine sachlichen erklärungen :D du hast mir das Fate universum extrem schmackhaft gemacht xD eigentlich wollte ich nur die ufotable adaptionen schauen, aber jetzt habe ich wirklich lust mehr über dieses geniale Universum zu erfahren... Danke :)
Erstmal danke für die mühe :)
Ich gehe mal davon aus das viele infos sowohl in zero als auch in UBW weggelassen wurden oder? Findest du es lohnt sich die visual novells zu besorgen?