Kann mir jemand das ausrechnen?

4 Antworten

Das wird dir hoffentlich niemand hier ausrechnen.
gehe einfach logisch ran: Die gesuchte Zahl bekommt eine Variable, meistens nimmt man als erste Variable x. Das Ergebnis ist -10.
Dann drösel das ganze von hinten auf: zum Schluss wird um 18 vermindert , also ist die letzte Operation Zwischenergebnis-18 und du hast -10=Zwischenrgebnis-18. Davor wurde vervierfacht, also sieht es so aus: -10= x * 4 - 18. Als letzen Schritt zur Gleichung musst du die addierten 5 zum Ausdruck bringen. Wie wär's mit -10= x + 5 * 4 - 18. Nun musst du aber zeigen dass die 5 addiert wird bevor mit 4 multipliziert wird. Also setze den zuerst auszuführenden Schritt in Klammern: -10 = (x + 5) * 4 - 18. Und jetzt nach x Umstellen: -10 = 4x + 20 - 18. Hier höre ich auf und du bist an der Reihe.

(x+5)*4-18=-10

4x+20-18=-10

4x+2=-10 |-2

4x=-12 |÷4

x=-3

milujijazyky  06.12.2021, 07:33

Und wieder musste jemand seinem Affen Zucker geben und vorführen dass er die elementarsten Rechenkünste drauf hat.

X = -3

Rechenweg: (x+5)*4-18 =-10 = 2*4-18 = - 10

ErsterSchnee  06.12.2021, 07:19

Davon ab, dass das mathematisch reines Glaskugel-lesen ist, wird er/sie sich in der Schule damit mächtig blamieren. Das ist nämlich kein Rechenweg, den du da aufgeschrieben hast.

mrsCheerleader  06.12.2021, 07:23
@ErsterSchnee

Naja ich denk mir halt, ist jetzt keine wirklich schwere Gleichung und das die Person das hoffentlich grundsätzlich alleine kann und es schon einen Grund haben wird warum er/sie sowas an einem Montag um 7 in der Früh fragt. Natürlich müsste man es erst wenn man es klinisch korrekt haben möchte bzw braucht, als Rechenweg auf X auflösen.

ErsterSchnee  06.12.2021, 07:25
@mrsCheerleader

Wer SO etwas fragt, kann es ganz sicher nicht alleine. Weder den Rechenweg noch die Gleichung...

mrsCheerleader  06.12.2021, 07:35

Ok: vielleicht damit es etwas verständlicher erscheint und auch der komplette Lösungsweg:

Die Gleichung aufstellen findest du in deiner Angabe schon, Schritt für Schritt aufschreiben und die Reihenfolge beachten (Punkt vor Strich beachten wir hier noch nicht)

(x+5)*4-18 =-10 | Klammer lösen indem man alles in der Klammer mit 4 multipliziet

= 4x+20-18 = -10 | dir Zahlen subtrahieren

= 5x+2 = - 10 | die Konstante auf die rechte Seite bringen und Vorzeichen ändern

= 4x = -10-2

= 4x = - 12 | beide Seiten der Gleichung mit 4 dividieren um x zu erhalten

x = - 3

(X+5)*4-18=-10

Gern geschehen...

Heyyy521
Beitragsersteller

Ich hab -3 raus. Ist das richtig?