Kann mir jemand das ausrechnen?
Zu einer gesuchten Zahl wird 5 addiert. Anschließend wird das Ergebnis vervierfacht und abschließend um 18 vermindert. Welche Zahl ist gesucht, wenn das Ergebnis der Rechnung -10 ist?
4 Antworten
Das wird dir hoffentlich niemand hier ausrechnen.
gehe einfach logisch ran: Die gesuchte Zahl bekommt eine Variable, meistens nimmt man als erste Variable x. Das Ergebnis ist -10.
Dann drösel das ganze von hinten auf: zum Schluss wird um 18 vermindert , also ist die letzte Operation Zwischenergebnis-18 und du hast -10=Zwischenrgebnis-18. Davor wurde vervierfacht, also sieht es so aus: -10= x * 4 - 18. Als letzen Schritt zur Gleichung musst du die addierten 5 zum Ausdruck bringen. Wie wär's mit -10= x + 5 * 4 - 18. Nun musst du aber zeigen dass die 5 addiert wird bevor mit 4 multipliziert wird. Also setze den zuerst auszuführenden Schritt in Klammern: -10 = (x + 5) * 4 - 18. Und jetzt nach x Umstellen: -10 = 4x + 20 - 18. Hier höre ich auf und du bist an der Reihe.
nicht vollständig, bisschen eigenes Gehirnschmalz tut noch not.
(x+5)*4-18=-10
4x+20-18=-10
4x+2=-10 |-2
4x=-12 |÷4
x=-3
Und wieder musste jemand seinem Affen Zucker geben und vorführen dass er die elementarsten Rechenkünste drauf hat.
X = -3
Rechenweg: (x+5)*4-18 =-10 = 2*4-18 = - 10
Ok: vielleicht damit es etwas verständlicher erscheint und auch der komplette Lösungsweg:
Die Gleichung aufstellen findest du in deiner Angabe schon, Schritt für Schritt aufschreiben und die Reihenfolge beachten (Punkt vor Strich beachten wir hier noch nicht)
(x+5)*4-18 =-10 | Klammer lösen indem man alles in der Klammer mit 4 multipliziet
= 4x+20-18 = -10 | dir Zahlen subtrahieren
= 5x+2 = - 10 | die Konstante auf die rechte Seite bringen und Vorzeichen ändern
= 4x = -10-2
= 4x = - 12 | beide Seiten der Gleichung mit 4 dividieren um x zu erhalten
x = - 3
Davon ab, dass das mathematisch reines Glaskugel-lesen ist, wird er/sie sich in der Schule damit mächtig blamieren. Das ist nämlich kein Rechenweg, den du da aufgeschrieben hast.
Naja ich denk mir halt, ist jetzt keine wirklich schwere Gleichung und das die Person das hoffentlich grundsätzlich alleine kann und es schon einen Grund haben wird warum er/sie sowas an einem Montag um 7 in der Früh fragt. Natürlich müsste man es erst wenn man es klinisch korrekt haben möchte bzw braucht, als Rechenweg auf X auflösen.
Wer SO etwas fragt, kann es ganz sicher nicht alleine. Weder den Rechenweg noch die Gleichung...
(X+5)*4-18=-10
Gern geschehen...
Ja. Ich hoffe, du hast auch den Rechenweg aufgeschrieben...
du hast ihm doch schon alles gerechnet..