Kann mir jemand dabei helfen?

Ist das richtig so ?

2 Antworten

Es handelt sich bei der Hämophilie und Rot-Grün-Schwäche um eine Gonosomal-rezessive Erbkrankheit, des Weiteren tritt eine Kopplung der beiden Gene auf (dies geschieht durch ein Crossing-over)

_____________________________________

X: gesundes Allel

x: krankes Allel (trägt Hämophilie und Rot-Grün-Schwäche)

_____________________________________

  • Die erkrankten Männer haben demzufolge den Genotyp: xY
  • Die Konduktorinnen (auch gesund) haben den Genotyp: xX
  • Gesunde Männer: XY
  • Gesunde Frauen: XX

Jimmy365
Beitragsersteller

kann das bitte kurz gucken, ob ich das richtig gemacht habe ?

HoIIy  20.05.2022, 17:42
@Jimmy365

Nein, das ist alles falsch. Männer sind hemizygot, sie haben nicht zwei X-Chromosomen, das ist nur bei Frauen der Fall.

Lese dir meine Antwort durch.

Die normal sind , sind aa , kranke sind AA und Konduktorin meistens Aa

A=krank

a=normal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin

HoIIy  20.05.2022, 17:27

Falsch, die Erbkrankheit liegt auf dem X-Chromosom, Männer sind hemizygot.

HoddieBlack  20.05.2022, 17:30
@HoIIy

Ja okay , aber wenn der Fragesteller fragt wie man dass mit A und a bestriften soll , dann müsste es doch passen?

HoIIy  20.05.2022, 17:30
@HoddieBlack

Nein, das ist das Problem. Männer hätten dann nur ein a. Weil Männer keine zwei X-Chromosomen haben.

HoIIy  20.05.2022, 17:31
@HoddieBlack

Kein Ding, aber theoretisch könnte man nur ein A nehmen, ist aber eine sehr ungewöhnliche Schreibweise.

HoddieBlack  20.05.2022, 17:33
@HoIIy

Ja schon , wir schreiben bei Gonosomal auch nur mit XY

Jimmy365
Beitragsersteller

Das heißt alle die in grau sind sind aa und die Männer die in rot gelb sind sind AA und die Frauen sind Aa habe ich das richtig verstanden ?

HoIIy  20.05.2022, 17:37
@HoddieBlack

Es müsste ein kleines a sein, da es rezessiv ist^^'