Stammbaum auswerten bei einer Blutkrankheit?

1 Antwort

Also, was mir zuerst auffällt ist, dass hauptsächlich, quasi nur Männer von der Krankheit betroffen sind und Frauen Überträger sind.

Dadurch spricht eigentlich alles für einen X-chromosmale rezessiven Erbgang.

Dabei tragen die Frauen zwei verschiedene X-Chromosomen. Ein "betroffenes" und ein "nicht betroffenes". Wenn diese Frau (eine Überträgerin) nun Kinder bekommt, sind Söhne mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% krank und Töchter garnicht, sie sind höchstens zu 50% Überträger der Krankheit.

Das nur Männer betroffen sind liegt daran, dass der Mann der mit einer Überträgerin das Kind zeugt immer nur sein Y-Chromosom an seinen Sohn weitergibt, dadurch besteht eine 50% Chance das krankmachende Allel der Mutter zu erben , sodass sich das Krankheitsmerkmal ausprägt.

Töchter sind zu 0% erkrankt, weil der Vater dann ja immer sein X-Chromosom an die Tochter gibt, sodass, auch wenn die Tochter eine defektes X-Chromosom der Mutter erbt, diese nicht erkrankt ist, da das gesunde X-Chromosom diesen defekt ausgleichen kann. Die Tochter ist dann aber trotzdem heterozygote Überträgerin.

Fazit: X-chromosomaler, rezessiver Erbgang. Vermutlich die Hämophilie A