Stammbaum Zeichen ?

3 Antworten

naja, der Anfang ist ja schon okay. Du hast die Symbole für Frau (Kreis) und Mann (Quadrat) ja schon gezeichnet.

Suche als erstes mal das älteste Paar. Das zeichnest Du ganz oben hin (das dürten jeweils die Eltern von Peter und seiner Frau sein). Von dort gehen dann die Linien zu deren Kindern weg. Je nach Geschlecht der Kinder zeichnest Du diese dann mit ihren Symbolen ein.

Haben diese wiederum Kinder, dann führe die Prozedur fort bis alle angegebenen Personen eingetragen sind.

Nun malst Du entsprechend der Angaben die Symbole schwarz aus, wenn es Hinweise auf diese Krankheit gibt.

Loulou1236
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Hilfe :)

Bild zum Beitrag

Hi,

dann zeichne doch einen Stammbaum nach den Informationen aus dem Text. Hab dir mal einen angehangen :) Die Genotypen stehen dran. Bei einigen kann man sich nicht ganz sicher sein, da stehen dann zwei mögliche Genotypen.

Der Schlüssel zu der Frage, ob es dominant oder rezessiv vererbt wird, liegt in der Beobachtung, dass zwei erkrankte Eltern (Peters Eltern) ein gesundes Kind (Peter) haben. Diese Konstellation beweist Dominanz.

Wäre der Erbgang rezessiv, müssten die Eltern jeweils aa haben, um erkrankt zu sein, weil AA und Aa gesund wären. Damit wären Kinder der erkrankten Eltern immer ebenfalls erkrankt und Peter könnte nicht gesund sein. Der Umstand dass hier erkrankte Eltern ein gesundes Kind haben, beweist dass die Krankheit dominant vererbt wird.

Peter`s Bedenken hinsichtlich seines Kinderwunsches können zum Glück zerstreut werden, denn alle Kinder von Peter und seiner Frau Susi werden in Bezug auf Chorea Huntigton gesund sein, das ergibt sich aus ihren Genotypen (aa). Aus der Kombination aa und aa kann kein krankes Kind hervorgehen. Gruß, Cliff

 - (Biologie, Stammbaum)

was ist der tipp ? soweit ich weiss ist die krankheit rezessiv, da der vater ja gesund ist ... (bin mir nur nicht sicher ob er phänotypisch oder genotypisch gesund ist) .... wenn er genotypisch gesund ist, ist das was du gezeichnet hast schon richtig so ... kinder kannst du einfach iwelche hinmalen, da dazu ja keine genaueren angaben gemacht wurden.

Esskah  17.06.2018, 21:40
kinder kannst du einfach iwelche hinmalen, da dazu ja keine genaueren angaben gemacht wurden.

das stimmt so nicht. Es ist genau angegeben wie die Verwandtschaftsverhältnisse sind. Folglich kann der Stammbaum ab der Eltern von Peter und seiner Frau problemlos dargestellt werden.

kakaq40  17.06.2018, 21:49
@Esskah

der peter ist kein merkmalsträger. also kann es ja sein dass er phänotypisch gesund ist oder wirklich genotypisch gesund. da so wie ich es verstanden habe nur angegeben ist das er "gesund" ist, wir aber nicht wissen ob genotypisch oder phänotypisch, können wir da keine genaue angabe treffen. so oder so kann er seine kinder nicht anstecken da, falls er ein konduktor sein sollte, das eine mermaltragende allel nicht für ein krankes kind ausreicht, da er dann selbst krank wäre. richtig soweit ?

Esskah  17.06.2018, 23:19
@kakaq40

Deine Antwort muss so verstanden werden, dass es auch bis zu Peter egal ist wo kinder auftauchen und das ist nicht richtig. Die Aufgabe lautet auch einen Stammbaum aufzuzeigen, dafür sind die Angeben vorhanden

Mit deinem Kommentar magst du sonst richtig liegen, das kann ich aber nicht beurteilen, weil in es nicht verstehe