Kann mir jemand bitte helfen wegen einer Biologie Aufgabe?

ilovehermine  07.06.2021, 14:39

Was davon hast du schon geschafft und wo genau hakt es? Was möchtest du erklärt bekommen?

Nataliaa12
Beitragsersteller

Noch garnichts müsste alles noch machen bis morgen

1 Antwort

Du weißt, dass die Einzelstränge der DNA immer komplementär zueinander sind, ja? Es "paaren" sich immer A mit T und G mit C. Du musst für die erste Aufgabe also einfach nur den komplementären Strang aufschreiben. Zu beachten ist hierbei, dass der Strang aber nicht aus DNA, sondern aus RNA besteht. In der RNA ist die Nukleotid-Base Thymin durch die Base Uracil ersetzt, anstelle von T schreibst du also überall U.

Der genetische Code ist ein Triplett-Code, d. h. immer drei Nukleotide codieren für eine Aminosäure. Mit Hilfe der Code-Sonne kannst du den genetischen Code lesen und in den Aminosäure-Code übersetzen. Gelesen wird die Code-Sonne von innen nach außen. Du beginnst im inneren Kreis mit der ersten Position des Tripletts, im zweiten Kreis gehst du zum zweiten Nukleotid und im dritten Kreis kannst du die letzte Position ablesen. Ganz außen steht dann die Aminosäure, die durch das Triplett codiert wird.

Für die dritte Aufgabe gehst du den Weg der Code-Sonne einfach rückwärts. Manchmal gibt es mehrere Alternativen, weil einige Aminosäuren durch mehrere Tripletts codiert werden können.

Für Aufgabe 4 solltest du im Biologie-Buch noch einmal nachlesen, welcher Strang der DNA der codogene Strang ist und was seine Bedeutung ist. Ansonsten ist alles analog zu den oberen Aufgaben zu bewerkstelligen.

Und die letzten beiden Aufgaben sind ebenfalls einfach nur eine Anwendung dessen, was du in den Aufgaben zuvor schon tun musstest. Also: Tripletts mit Hilfe der Code-Sonne ablesen und die Aminosäurensequenzen dazu aufschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Nataliaa12
Beitragsersteller

Vielen Dank!!!