Findet ihr die Abtreibung schlecht oder gut?

7 Antworten

So etwas ist weder gut noch schlecht. Das muss man immer selbst entscheiden. (und zwar die Frau, nicht das Umfeld). Man kann ein Kind mit schlechten Bedingungen bekommen und großziehen, wenn es gewollt ist. Man kann aber auch gute Bedingungen haben und es trotzdem nicht wollen. Das hängt in erster Linie von dem Menschen selbst ab und nicht von der Situation. Es gibt immer Mittel und Wege, aber das Recht der Frau über ihren eigenen Körper selbst zu bestimmen, steht immer an erster Stelle. Sie muss sich nur rechtzeitig darum kümmern. Und Unfälle passieren. Auch mit Verhütung.

Abtreibung an sich ist weder gut noch schlecht. Das kann nur die betroffene Frau selbst entscheiden, was für sie die beste Lösung ist.

Gut ist also eine Regelung des Schwangerschaftsabbruchs, die das Selbstentscheidungsrecht der Frau respektiert und den Zugang zu einem legalen, fachgerecht durchgeführten Eingriff ermöglicht (also z.B. Fristenregelung).

Schlecht ist ein Abtreibungsverbot, das Frauen zwingen will, gegen ihren Willen eine ungewollte Schwangerschaft austragen zu müssen (also Gebärzwang), Frauen zu Objekten und Brutkästen degradiert. Mit solchen Verboten werden Frauen in die Illegalität getrieben, wo sie Gesundheit und Leben riskieren. Weltweit kommt es in Ländern, wo Abtreibung verboten ist, zu ca. 40'000 Todesfällen durch Pfuscherabtreibungen.

www.svss-uspda.ch/de/ethik/ethik.htm

Ich finds sehr gut, dass es sowas gibt..meiner Meinung nach ist das auch noch kein Mord..und es hilft vielen Frauen. Ich hab auch mal gelesen, dass 95% der Frauen, die abgetrieben haben, froh sind, es getan zu haben..

lesgirlzz2023  30.11.2023, 18:13

WENN DU FÜR MORD BIST DANN AM BESTEN AUF SEX VERZICHTEN

Geh doch von Dir selbst aus und versuche dich in verschiedene Situationen hinein zu versetzen und frage Dich dann, ob Du abtreiben würdest oder nicht....
Beispiele und Anregungen:
- Frau wurde vergewaltigt und ist nun schwanger
- Frau mit festem Partner ist schwanger und wünscht sich das Kind
- Minderjährige ist schwanger trotz Pille und Kondom

Viel Spaß beim selbst nachdenken

BatmanKeks  24.11.2015, 20:36

Es kommt ganz aus die Situation an, stell dir mal vor, du bist 13 wurdest vergewaltigt und bist schwanger, wie würdest du denn denken? Ich denke in dem Fall wärs gut, Ist man gewollt schwanger und sowas, ist Abtreibung nicht gut. Es kommt ebend auf die Situation an. Hoffe das konnte dir ein bisschen helfen :*

Lg

Waldfrosch4  26.11.2015, 20:32
@BatmanKeks

Ach wie ich das liebe, solche eine faule Argumentation, jenseits der Realität von Frauen und Abtreibung ...

  • Nur 2 % aller Abtreibung passieren aus Krimineller Indikation .Vielleicht noch 4 % aus medizinischem Grund .
  • Bleiben Minimum 94 %aus psychosozialem Grund ...meistens sehen die Frauen schlicht und einfach keinen Weg ein Kind ohne Geld /und dazu  alleine Gross zu ziehen .
Battlemay  27.11.2015, 08:30
@Waldfrosch4

Da magst Du wohl Recht haben, aber wenn mich nicht alles täuscht, ging es dem Fragensteller darum, eine Biologieaufgabe zu beantworten, die darauf hinabzielte, über mögliche Gründe einer Abtreibung nachzudenken.
Ich wollte lediglich Denkanstöße geben, um nicht gleich die Aufgabe eines Schülers vollständig zu lösen.

annemarie37  27.11.2015, 12:35
@Waldfrosch4

Das mit den % stimmt. Aber psychosoziale Gründe beschränken sich nicht auf "ohne Geld und alleine grossziehen". Es gibt unzählige Gründe, nein zu sagen zu einem Kind zum gegebenen Zeitpunkt: nicht mit DEM Partner, nicht vereinbar mit Ausbildung/Beruf, die gewünschte Kinderzahl ist bereits vorhanden etc. etc. Das kann arme und reiche Frauen treffen.

Auch so ein idealistischer Knaller, (völlig abstrakt) im philosophischen Sine, denn es wird so nicht bedacht, welche Umstände vorherrschen, nämlich Vergewaltigung, laxe Haltung, materielle Situation sowie die Dauer der Schwangerschaft.