Kann mir jemand bitte helfen Mathe ?

2 Antworten

Wenn du solch einfache grundlegende Aufgaben nicht kannst, sehe ich für deine Klassenarbeit ehrlich gesagt, sehr schwarz.

Zuerst mal b)

Dass die allgemeine Form einer Geradengleichung

y= m*x + n

heißt, solltest du wissen.

Aus der Tabelle kannst du den y-Achsenabschnitt (also n) direkt ablesen. Wann schneidet die Gerade die y-Achse? Wenn x=0 ist und laut Tabelle ist bei x=0 der Y-Wert = 3 und somit also n=3 als y-Achsenabschnitt gefunden.

Die Steigung (also m) findest du heraus, wenn du dir 2 Punkte aus der Wertetabelle der Geraden nimmst.

Mit m = (y2 - y1)/(x2 - x1) erhälst du die Steigung.

Nehmen wir x1= 2 mit y1 = 5 und x2 = -3 mit y2 = 0 und setzen ein.

m = (5-0)/(2-(-3)) = 5/5 = 1

Zu a) ohne Rechnung ist ohne schriftliches Rechnen gemeint. Denn Rechnen im Kopf musst du ja. Du musst erkennen, dass wenn x um 1 größer wird, dass auch y um 1 größer wird. Wenn x um 2 größer wird, wird auch y um 2 größer. Übrigens auch daraus kannst du dann ohne Rechnung auf die Steigung m=1 kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man sieht, dass sich bei einer Änderung der x Werte die x Werte immer in gleichem Maße ändern. Ausgehend vom Startpunkt haben wir bei einer Änderung von x (1) immer die gleiche Änderung von y (auch 1) Es ist kein Ausrutscher zu sehen.

sie Steigung bestimmst du, indem du an beliebiger Stelle die Differenz von 2 gewählten y …. delta-y (y2-y1) bestimmst und die dazu gehörenden x2, x1. Dann den Quotienten Delta-y / delta-x ….. delta x =x2-x1 …. Berechnest… das ist dann die Steigung m

die gerdadengleichung x =mx + n findest du, indem du ein Punktepaar xo, yo wählst, die Werte in die og Gleichung einsetzt ….. yo = m*xo + n und das wiederum nach n umstellst… das war’s dann . .