Propan-2-al?

3 Antworten

Aldehyde haben die CarbonylGruppe (CHO) immer an einem terminalen KohlenstoffAtom. Wenn sie an einem KohlenstoffAtom innerhalb der Kette gebunden ist, ist es ein Keton, weil der direkt benachbarte Wasserstoff fehlt. Deshalb sind einige Reaktionen anders, weshalb man diese zwei Gruppen unterscheidet!

Du meinst Propan-2-on. Natürlich gibt es das. Carbonylgruppen sind immer am primären Kohlenstoffatom.

Bevarian  31.10.2019, 21:02

Zumindest die von den Aldehyden... ;)))

Nein, denn eine Aldehydgruppe kann nur am Ende einer Kette (oder Seitenkette) stehe, nicht mittendrin. Es gibt aber ein Propan-2-on, das hat eine Keto-Funktion am C₂.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik