Der Hauptmann von Köpernick und Grimm Zitate

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Lasst uns vom Menschen reden..." (Rumpelstilzchen). Der Zusammenhang besteht insofern, als "der Hauptmann" ja nicht als Mensch, sondern als Funktion gesehen wird. Niemand hätte einem ehemaligen Zuchthäusler gehorcht, aber einem Uniformträger gehorchen alle.

"Kommt mit..." (Die Bremer Stadtmusikanten). Der Zusammenhang ist klar: Die Tiere brechen aus Not und lebensbedrohlicher Gefahr auf, um irgendwo ihr Glück zu machen. Da, wo sie sind können sie nicht bleiben, beim Gelingen ihrer Pläne kommt ihnen der Zufall entgegen (das Räuberhaus). Ohne auf Recht und Ordnung bedacht zu sein, vertreiben sie die Räuber und übernehmen deren Haus. Da gibt es doch Parallelen zu Stück.

Ich sehe da keinen Zusammenhang zu "Rumpelstilzchen" oder den " Bremer Stadtmusikanten".

" Kleider machen Leute" würde besser passen.

"Kommt mit," sagte der Hahn, "etwas Besseres als den Tod werden wir überall finden" Ist das nicht der tiefe Kern des Stückes. Denke mal darüber nach.