Kann mir jemand bitte den Spruch erklären?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, der erste Teil erklärt sich selbst: Lebende schließen den Toten die Augen.

Zum zweiten Teil: Die Redewendung "jemanden die Augen öffnen" bedeutet, dass man jemanden Etwas bewusst macht.

Der Tod eines Bekannten/Verwandten regt die Hinterbliebenden zum Nachdenken an; Man denkt über sein eigenes Dasein, sein Leben und sein zeitliches Ende nach.Oder aber auch der Tod von Soldaten lässt so Manchen über die "Sinnhaftigkeit" eines Krieges nachdenken.

Gerade, wenn der Tod plötzlich und unerwartet eintritt, erkennt der Hinterbliebene, dass er vielleicht etwas versäumt hat; z.B.: man ist im Streit auseinandergegangen und hat nun keine Möglichkeit mehr, sich zu auszusprechen und sich zu versöhnen. Der Verstorbene hatte vielleicht noch etwas zu regeln oder hatte noch einen gr0ßen Wunsch offen.

Wenn es ein "langes Sterben" war, denkt man vielleicht, dass man selbst nicht so leiden möchte und wünscht sich für sich selbst andere Umstände des Sterbens.

Egal wie --- der Tod eines anderen Menschen stimmt einen Betroffenen nachdenklich.

oh man zu vielich fass es kurz :ich verstehe das so ,dass die lebenden villeicht menschen den toten die augen schließen indem sie sie beerdigenund 2.teilwenn man sieht wie vergänglich das leben ist öffnet das den menschen die augen um etwas zu verändern und man sieht dass man sein leben leben soll

kungfuguy

Es ist ein slawisches Sprichwort!

Ja, nur die Lebenden können mit der Hand die Augenlieder des geliebten Versorbenen schliessen, und respektvoll und in tiefster Trauer Totenwache halten, sich verabschieden und das blasse Antlitz zum letzen mal streicheln.

Es stirbt sich leichter, sanfter in einer Umgebung, wo Liebe und Nähe gespürt wird und wo der Tod auf natürliche Weise zum Leben dazugehört und Schmerz und Kampf ein ewiges Ende findet, was die Lebenden und Toten gleichermaßen verbindet.

Nach der Zeit der Tränen und der tiefen Trauer bleibt die Erinnerung. Die Erinnerung ist unsterblich und gibt uns Trost und Kraft und sie kann einen selber als Mensch zum Positiven führen und damit ändern.

also oft sterben leute mit offenen augen, dann wird ihnen von lebenden eine hand davor gehalten, dass sie die augen schließen. Und die toten öffnen den lebenden die augen, da sie dann merken, wie schnell das leben vorbei sein kann...

Der Sinn an sonem Spruch ist, dass man ihn für sich selbst verstehen muss.Wenn ich dir jetz iwas sage was der Spruch meiner Meinung nach heißt, kannst du damit auch nicht viel anfangen. Denk drüber nach!