Warum ist es nachts kälter als draußen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spruch dient der Veranschaulichung von Zusammenhanglosem.

Jemand beginnt einen Satz und weiß am Ende schon nicht mehr so genau, was er am Anfang sagen wollte. Passiert zum Beispiel ab und zu bei Betrunkenen.

Das ist so ähnlich wie "Wer bin ich und wenn ja, wie viele?" Man merkt sofort, dass zwischen "ich" und "und" ein Gedankengang fehlt, der nicht ausgesprochen wurde.

Bei "Nachts ist es kälter als draußen" könnte zum Beispiel fehlen "Nachts ist es kälter als tagsüber, zumindest draußen."

Steffi420
Beitragsersteller

Danke für die tolle Erklärung!

Liebe Grüße

deine Steffi

Na, dann hat der Spruch bei dir ja seinen Sinn ergeben...

Der Witz ist, dass es keinen Sinn macht....

Mit dem Fahrrad ists übrigens kürzer als durch den Wald....

verreisterNutzer  12.02.2021, 14:07

Echt, muss ich mal probiere, mit oder jacke oder im sommer?

Wechselfreund  12.02.2021, 14:12

... und übern Berg Kürzer als zu Fuß!

Steffi420
Beitragsersteller

Den Spruch mit dem Fahrad hab ich leider nicht verstanden.

Liebe Grüße

deine Steffi

Orothred23  12.02.2021, 14:10
@Steffi420

Gleiches Prinzip....denk nochmal drüber nach....die anderen Antworten sollten dabei helfen....

Es ist einfach ein sinnloser und zusammenhangsloser Satz. Da gibt es noch andere Beispiele für, zum Beispiel "Zu Fuß ist es weiter als über den Berg" oder "Zu Fuß ist es schneller als durch den Wald".

Zu Fuß ists halt weiter als über den Berg und Cola schmeckt kälter als Wasser. Sowas weiß man einfach

Der spruch soll keinen sinn ergeben. Er ist vollkommen sinnfrei. Und extra so gebaut das man 2 sachen miteinander vergleicht die nichts miteinander zu tun haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.