Wenn Augen aufhören zu leuchten, verlieren Worte ihren Wert.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann es auch folgendermaßen interpretieren = "Es gibt Momente im Leben eines jeden Menschen, da hört die Erde für einen Moment auf, sich zu drehen ... und wenn sie sich dann wieder dreht, wird nichts mehr so sein wie vorher......

ODER =

"Wenn deine Seele so faszinierend ist, wie das Leuchten deiner Augen und das Lachen auf deinen Lippen, dann verlieren alle Worte über die Liebe ihren Sinn. Was soll ich schon zu jemandem mit abgestumpftem Blick und verkniffenem Grinsen über meine Gefühle reden?!

Augen kann man als Tor der Seele ansehen. Ein Blick verrät mehr als tausend Worte ...viel mehr, als wir glauben: Nicht nur Gefühle sind uns in den Blick geschrieben - auch seelische und körperliche Eigenschaften, ja sogar unsere Identität.

Tatsächlich gelten die Augen seit ältester Zeit nicht nur als Sinneswerkzeuge, sondern als direktes Ausdrucksorgan der Seele, unmittelbar verbunden mit unserer Persönlichkeit und unseren Gefühlen. "Sobald du in reine, leuchtende Augen siehst, wisse, dass solche Augen die Redlichkeit des Besitzers zeigen", schreibt der antike Athener Philosoph Polemon um 300 v. Chr.


elenore  26.10.2014, 05:12

Lieben Dank für das goldene Sternchen!

Die Augen verlieren das Leuchten, wenn der Mensch die Verbindung zu Allah und damit zu sich selbst, seinem eigenen guten Teil des Wesens, (aus welchem Grund auch immer; die Ursache für alle Gründe im Herzen ist jedoch immer gleich, nämlich die ungenügende Achtung bzw Verehrung Allahs und stattdessen Beachtung von was anderem außer Allah) verliert. Dies kann auch der Fall sein, wenn der Mensch als Lebendiger schon innerlich stirbt. Hinter der (spirituell-geistigen) Verehrung Allahs steht die Selbstwahrnehmung auf Empfindungsebene. Und je mehr jemand Allah (und damit sich selbst) achtet (und nicht das Ego oder sonstwas Falsche/falsche der Verehrung niemals würdige Objekte außer oder anstatt von Allah), um so mehr drückt sich das in der Lebendigkeit, Stärke, dem Glanz, dem Leuchten, oder wie man es auch nennen will, in den Augen aus.

Ich würde sagen, dass heißt wenn Augen aufhören zu leuchten, freut man sich über nichts mehr und alles ist einem egal, es ist mehr oder weniger zu spät für denjenigen, und alles was jemand sagt bedeutet gar nichts, einfach weil man zu lange gelitten hat. Wenn Augen aufhören zu leuchten, verlieren Worte ihren Wert, weil einfach alles Egal ist, nichts mehr hilft. Das bedeutet es zumindest für mich persönlich.


kurzeHilfe 
Beitragsersteller
 24.10.2014, 19:49

danke für die tolle antwort :)

Ich versteh das so: Stell dir vor, dass dein Partner dir sagt, dass er dich liebt oder dass er sich über etwas freut. Das ist ja eine super Sache, aber wenn man dabei die Freude nicht in den Augen erkennen kann... verlieren die Worte halt ihren Wert.


kurzeHilfe 
Beitragsersteller
 24.10.2014, 19:49

danke für die tolle antwort :)

Wenn du etwas sagst ohne es wirklich so zu meinen hat es meistens keinen Sinn.

Wenn Augen aufhören zu leuchten (man kann sehr viel von einem Menschen in seinen Augen ablesen, aber wenn du nicht das meinst was du sagst dann "sprechen" deine Augen nicht mit) , verlieren Worte ihren Wert (wie schon geschrieben: dann ist es egl. schon egal was du sagst, denn wenn deine Augen nicht mitmachen, bringt der ganze Rest auch nichts mehr).

Hoffe ich konnte dir helfen :D LG