Kann mir jemand Bernoulli Formel erklären?

1 Antwort

Z.B. wenn Du 5 mal würfelst, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für 3 Sechsen?
Wenn Du Dir ein Baum aufmalst mit Sechs oder nicht Sechs, gibt es (n über k) = 10 verschiedene Pfade mit je 3 Sechsen.
Die Wahrscheinlichkeit für so einen Pfad ist (5/6)^2 * (1/6)^3=25/ 7776, denn Du musst in jedem Pfad nacheinander alle Treffer in der jeweiligen Reihenfolge erzielen.

Das multiplizierst Du mit der Anzahl der Pfade, die zum Erfolg führen, also 10.
wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollte also P=250/7776=0,03215 rauskommen.
Das ist etwa jedes 31. Mal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.