Kann mir jemand beim programmieren in python helfen?

2 Antworten

„Dazu sollen bereits geschriebene Funktionen genutzt werden.“

Welche Funktionen hast du denn bereits geschrieben? (Mir fällt da beispielsweise die mean3()-Funktion von gestern ein.)

  • Berechne jeweils das Volumen des jeweiligen Quaders. [Die berechneten Volumina kannst du dann in drei Variablen, oder in einer Liste, zwischenspeichern.]
  • Berechne dann mit Hilfe der mean3()-Funktion aus deiner gestrigen Frage den Mittelwert dieser drei Volumina.
  • Gebe diesen berechneten Mittelwert mit Hilfe der return()-Funktion als Rückgabewert der Funktion calculate_volume_mean() zurück.

Ich würde das beispielsweise so lösen...

def volume(a, b, c):
    # Berechnet das Volumen eines Quaders mit Maßen a × b × c
    return(a*b*c)

def mean3(a, b, c):
    # Berechnet den (arithmetischen) Mittelwert von a, b, c
    return((a+b+c)/3)

def calculate_volume_mean(k1, k2, k3):
    v = []
    for k in [k1, k2, k3]:
        v.append(volume(*k))
    return(mean3(*v))

Ali36116
Beitragsersteller

Wie würde das mit Listen aussehen?

mihisu  29.10.2022, 14:37
@Ali36116

Wie meinst du das? Ich habe in meinem Beispiel doch Listen benutzt.

v ist in meinem Beispiel eine Liste. [k1, k2, k3] ist eine Liste. Und nach Aufgabenstellung wird auch bei k1, k2, k3 erwartet, dass es sich um Listen handelt.

mihisu  29.10.2022, 14:42
@mihisu

Oder möchtest du vielleicht, dass die volume()-Funktion direkt eine Liste als einen Parameter erhält, statt drei einzelne Parameter? Dann könnte das beispielsweise so aussehen:

def volume(k):
    # Die Liste k soll drei Einträge enthalten, welche die
    # Maße [Länge, Breite, Höhe] eines Quaders beschreiben.
    # Das Volumen dieses Quaders wird berechnet.
    return(k[0]*k[1]*k[2])

def mean3(a, b, c):
    # Berechnet den (arithmetischen) Mittelwert von a, b, c
    return((a+b+c)/3)

def calculate_volume_mean(k1, k2, k3):
    v = []
    for k in [k1, k2, k3]:
        v.append(volume(k))
    return(mean3(*v))
  1. Berechne aus den gegebenen Körpern deine drei Volumen. Die Körper sind, wie in der Aufgabe gegeben, einfache Listen mit je drei Längen eines Quaders ...
  2. Werfe die drei Volumen in deine Mittelwerts-Funktion von gestern ...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)