Kann mir jemand beim Lösen dieser Matheaufgabe über begrenztes Wachstum helfen?

 - (Funktionsgleichung, exponentielles Wachstum)

1 Antwort

Die Funktion für den Temperaturverlauf T(t) lautet bei noch unbestimmter Anfangstemperatur T0 mit "t" als der Zeit in Minuten:

Aufgabe a) hier hast Du 2 unterschiedliche Anfangstemperaturen:

Nun berechnest Du für (1) und (2) die Temperatur nach 5 Minuten. Im Fall (2) mischt Du noch die Milch dazu, um die Trinktemperatur zu erhalten.

Diese Temperatur vergleichst Du mit der Temperatur aus (1) und beantwortest dann die Frage.

Aufgaben b) und c) bedeuten dann für die zwei unterschiedlichen Anfangstemperatur T0 die im Prinzip eine Gleichung

zu lösen (Achtung im Fall c) hier ist T(t) Teil einer Gleichung (2/3) · T(t) + 8/3 = 40

Skizze zu beiden Anfangstemperaturen T0

Bild zum Beitrag

 - (Funktionsgleichung, exponentielles Wachstum)