Kann mir jemand beim Hauptteil einer linearen Erörterung behilflich sein (muss die deutsche Sprache geschützt werden)?

1 Antwort

Ein wichtiges Argument ist, dass diese Anglizismen nicht die scheinbare internationale Kommunikation fördern, weil sie im deutschen Sprachbereich in einer anderen Bedeutung verwendet werden. Das klassische Beispiel ist ,,Handy" für Mobiltetefon, aber auch ,,checken" wird im Englischen für ,,nachprüfen" und nicht für ,,verstehen" benützt.

In unserer Gesellschaft ist das Angebot Anglizismen zu verwenden sehr groß.

Ich empfehle die ,,These" anders zu formulieren. Es geht darum, dass die Verwendung von englischen Wörtern zu groß ist, und dieses die Verständigung manchmal eher erschwert als fördert.

Und bitte: Unterscheide ,,künstlich" von ,,künstlerisch"!

Siehe auch:

https://www.gutefrage.net/frage/anglizismen-verderben-die-deutsche-sprache-procontra-mit-begruendung

brdpaula
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich habe es jetzt so Verfasst :

Die Verwendung Englischer Wörter in Unserer Gesellschaft ist sehr groß. Ein Großteil der Bevölkerung, sei es die ältere Generation oder Menschen mit Handicaps, fühlen sich damit fehl am Platz, weil Anglizismen nicht die scheinbare Kommunikation fördern, die im deutschen Sprachbereich in einer anderen Bedeutung verwendet werden. Das klassische Beispiel ist ,,Handy" für Mobiltetefon, aber auch ,,checken" wird im Englischen für ,,nachprüfen" und nicht für ,,verstehen" benutzt.

Ein weiterer entscheidender Punkt …

ulrich1919  17.11.2019, 10:40
@brdpaula

Nur noch auf Groß- und Kleinschreibung achten und vielleicht den Begriff ,,Handicap" durch eine deutsche Übersetzung ersetzen . . . .

brdpaula
Beitragsersteller
@ulrich1919

Habe jetzt einmal an meinem Stärkstes Argument gearbeitet und wollte fragen ob er so stimmt (ich weiß sehr merkwürdig formuliert, ich habe mal was davon gelesen und dachte man kann es so mit einbringen?) :

Stärkstes Argument: Jedes Land sollte seine eigene Kultur bei beibehalten, da uns das voneinander Unterscheidet. Es ist wie mit den Tieren, es gibt wenige die noch ,,Reinrassig‘‘ sind und das ist schlecht zum Beispiel der Mops ist nicht reinrassig, weshalb er sich auch Jahre lang mit der kleinen Nase quält und schlecht Luft bekommt. ,,Tiere sollten reinrassig bleiben‘‘ und so sehe ich es beim Menschen mit der Sprache. Sie macht uns aus.

Meine Zusammenfassung für den Schlussteil wäre:

Zusammenfassend Orientiere ich mich an Helmut Schmidts Aussage, wo er einst sagte ,,Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler - übrigens auch persönlicher Identität.‘‘

ulrich1919  17.11.2019, 11:37
@brdpaula

Eine sehr gefährliche Argumentation, die auf vielen Arten widerlegt werden kann.

  • Es riecht nach Nationalismus
  • Der Vergleich mit ,,reinrassigen Tieren" hinkt; ist aber mit dem Mops-Beispiel nicht ganz falsch. Wenn es nur ,,allegorisch" gebracht wird: OK .
  • Die deutsche Sprache hat in der Vergangenheit Unmengen an lateinischen, altgriechischen, französischen, arabischen Wörtern und Wörtern anderer Herkunft integriert ohne Verlust an ,,Identität" oder klarer Ausdrucksweise. Die übertriebene Verwendung der (meistens US-amerikanischen) englischen Wörter aber bleibt ein Fremdelement, weil die Bedeutung unklar oder sogar falsch ist; das heißt: Eine klare Kommunikation erschwert. Abgesehen davon. gibt es für die meisten Ausdrücke gute Übersetzungen, obwohl der gefühlsmäßige Ausdruck oft fehlt.
  • Natürlich ist das Zitat Helmut Schmidts ernstzunehmen. Ich möchte aber dringend empfehlen, dein Argument so zu formulieren, dass niemand Deine Argumente in eine nationanistische oder ,,völkische" Ecke schieben kann. Das wäre schade um das an sich berechtigte Anliegen in Deiner Erörterung.
so dass viele die versuchen die deutsche Sprache durch das Englische zu schützen.

dieser Satz ist syntaktisch nicht korrrekt.

brdpaula
Beitragsersteller
@ulrich1919

wie kann ich den Satz verbessern ?,,so dass viele die versuchen ...''

ulrich1919  18.11.2019, 09:48
@brdpaula

Heutzutage dringen immer mehr Anglizismen in die deutsche Sprache ein und darum versuchen viele die deutsche Sprache gegen die englischen Einflüsse zu schützen.

Hoffentlich ist das so auch grammatikalisch korrekt; da bin ich nicht ganz sicher.