Kann mir jemand bei einem Matheschritt helfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Term mit t im Exponenten wurde herausgekürzt. Da nun keine Variable t mehr übrig ist, unterscheiden sich die 40 Summanden durch nichts mehr.

Du kannst das Summenzeichen also einfach durch den Faktor 40 ersetzen.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  09.05.2022, 08:51

Vielen Dank für den Stern.

Willy

kirito20012
Beitragsersteller

Super, Danke!

Ja, kann ich. Da wird etwas gemacht was man nicht tun sollte. Es werden nämlich zwei Rechenschritte gleichzeitig durch geführt. Zunächst wird festgestellt, dass in der Summe nur konstante, vom Laufindex unabhängige Werte stehen. Demzufolge wird einfach der innere Term mit der Lauflänge der Summe (40) mal genommen und ausmultipliziert.

Gleichzeitig wird durch die rechte Seite (B_0) dividiert.

Ich kann verstehen dass das so vermischt zu Verwirrung führen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

kirito20012
Beitragsersteller

Klasse! Danke dafür!