Kann mir jemand bei dieser Textaufgabe helfen? (Bitte mit Lösungsweg)?

2 Antworten

zu a)

Differenzgeschwindigkeit: 13,5 km/h - 10,5 km/h = 3 km/h

Weg: 400 m = 0,4 km

v = s / t

t = s / v = (0,4 km) / (3 km/h) = 0,133... h = 8 Minuten

b
Wenn L und M sich treffen, haben sie zusammen 400 m zurückgelegt.
Strecke L + Strecke M = 400 m

Strecke = Geschwindigkeit * Zeit
s = v*t
Und wenn beide gleichzeitig loslaufen, haben sie ein gemeinsamen t.

13,5*t + 10,5*t = 0,4
Wenn du t ausrechnest, kennst du die Zeit bis zum Treffen.
0,4 km statt 400 m, weil die Geschwindigkeit in km/h angegeben ist. Die Zeit ist in Stunden (sonst passt sie nicht mit km/h zusammen).

Wenn man die Geschwindigkeiten in m/s umrechnet, würden dort 400 m stehen. Und t wären Sekunden.

.

Für die Frage, wie weit L gerannt ist
s = v*t
s = 13,5*t
s in km