Kann mir jemand bei dieser Matheaufgabe helfen?

1 Antwort

Das sind gebrochen rationale Funktionen.

Eine Darstellung ist mittels Wertetabelle möglich.

Einfacher ist es, vorab ein paar Charakteristika zu ermitteln.

f(x) = (1 / (x + 2)) - 1

Bei x = -2 ist die Funktion nicht definiert, da der Nenner Null wird. Hier liegt eine Polstelle (senkrechte Asymptote), also x_p = -2

Geht x gegen unendlich, so geht der Funktionswert gegen -1. Folglich liegt bei y = -1 eine Asymptote.

Diese beiden Geraden trägst Du ins Koordinatensystem ein.

Jetzt sollst Du in jedem Ast der Funktion noch jeweils einen Punkt bestimmen und den Graph der Funktion skizzieren.

Setze also x = -3 in die Funktionsgleichung ein und bestimme y = f(-3) und setze x = -1 in die Funktionsgleichung ein und bestimme y = f(-1).

Diese beiden Punkte trägst Du ins Koordinatensystem ein und skizzierst den Verlauf.