Kann mir jemand bei dieser Matheaufgabe helfen?

3 Antworten

Hallo,

wenn zwei Vektoren rechtwinklig zueinander stehen, ist hier Skalarprodukt gleich Null.

Berechne also einfach AC·BC und sieh, was herauskommt.

AC=C-A, BC=C-B.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  04.10.2021, 20:02

Solltet Ihr noch nicht gelernt haben, wie man ein Skalarprodukt zweier Vektoren bildet, berechne die Beträge, also die Längen der Vektoren AB; AC und BC und prüfe, ob die Summe der Quadrate von |AC| und |BC| das Quadrat von |AB| ergibt.

stell mal die Parameterformen von AC und BC auf.

AC = A + r(C-A)

und dann zeigst du, dass die Richtungsvektoren skaliert 0 ergeben.

Skalarprodukt (google)

Willy1729  04.10.2021, 19:59

Du brauchst nicht mal A+C-A für AC rechnen.

Wo die Vektoren im Raum genau liegen, ist für diese Untersuchung egal.

Einfach das Skalarprodukt von (C-A) und (C-B) bilden und sehen, ob es Null ergibt.

Erstmal ein Koordinatensystem zeichen bis 5 und halt -5 dann einfach die Koordinaten a b c einzeichnen verbinden und rechten Winkeln zeichnen