Kann mir jemand bei dieser Mathe Aufgabe helfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du denn bereits ausgerechnet, wie viel jeder bekommen müsste, also wie viel 10.000.000 € geteilt durch 6 ergibt? Dann solltest du evtl. das Problem erkennen.

============

10.000.000 € kann man nicht genau gleichmäßig auf 6 Personen aufteilen (wenn man mit ganzen Eurocent als kleinste Einheit rechnet).

10.000.000€ : 6 = 1.666.666,666... €

Mit dem Eurocent als kleinste Währungseinheit (zumindest bei Bargeld und im üblichen Zahlungsverkehr mit Euro) könnte man 1.666.666,66 € oder 1.666.666,67 € auszahlen, aber nicht genau 1.666.666,666... €.

Wie sähe es denn nun aus, wenn die Freundinnen insgesamt auf 1 € verzichten?

Wenn sie auf einen Euro verzichten, dann kann man 9'999'999 an die 6 Personen ohne Restbetrag ausbezahlen. Versucht man das mit 10'000'000, dann lässt sich das Geld nicht zu exakt gleichen Teilen ausschütten, weil der Betrag durch 6 Personen xxx,666 ergibt. Bloss ist die kleinste Münze 1 Cent. Jemand wird mehr bekommen als andere.

Was passiert denn, wenn man 1.000.000 durch 6 teilt?

Warum ist das Problem gelöst, wenn man auf einen Euro verzichtet?