Kann mir jemand bei dieser Mathe Aufgabe helfen ( LGS)?

2 Antworten

Naja nehmen wir an die Anzahl der langen Schrauben ist x und die Anzahl der kurzen y

1) 50x + 50y = 160

2) 30x + 70y = 156

Du musst herausfinden was x und y sind und dann einfach einsetzen um das Gewicht im letzten Fall zu berechnen

SebRmR  15.05.2019, 16:34

x oder y kann keine Anzahl sein. Sonst würden deine Gleichungen bedeuten, dass du zwei Anzahlen miteinander multiplizierst um auf ein Gewicht zu kommen.

Ich würde ja sagen, das x oder y das Gewicht einer langen der kurzen Schraube ist.

Sie wiegen 154g

Lenakoch12
Beitragsersteller

Aber wie kommt man drauf? Also wenn man es mit dem Einsetzungsverfahren macht

AlexausBue  15.05.2019, 16:30
@Lenakoch12

Du hast zwei Unbekannte (Gewicht lange Schraube und Gewicht kurze Schraube) und zwei Gleichungen.

Benenne das Gewicht der langen Schraube mit L und das der kurzen Schraube mit K (oder x und y). Dann löst Du beide Gleichungen nach der gleichen Variable auf und setzt sie gleich oder du löst eine Gleichung nach einer Variable auf und setzt sie in die andere ein.