Kann mir jemand bei dieser Frage helfen wäre euch sehr dankbar?

3 Antworten

Leichte Lösung: Ein Mensch ist immer dann genau doppelt so alt, wenn gilt

Altersunterschied x 2

Da Martin 2 Jahre älter als Thomas ist, kann er also nur doppelt so alt gewesen sein wie Thomas, als der selber 2 Jahre (= Altersunterschied) war und Martin war 4.

Zehn Jahre später (= heute) sind Thomas also 12 und 14 Jahre alt.

Die mathematischen Lösungen sind auch ein Weg, aber nicht erforderlich.

Setze das Alter Thomas x und von Martin y und schreibe die Angaben als Gleichungen:

heute: y=x+2 (Martin 2 Jahre älter)

vor 10 Jahren: (y-10)=2(x-10) (Martin doppelt so alt)

Nach x und y auflösen, jeweils 10 Jahre dazuzählen fertig

M = T + 2

M - 10 = 2 • (T - 10)

Jetzt Du!

Mariewege023
Beitragsersteller

Ich komme immer noch nicht drauf

Geograph  22.04.2020, 17:42
@Mariewege023

Setze in die 2. Gleichung M - 10 = 2 • (T - 10) das M aus der
ersten Gleichung M = T + 2 ein und löse die Klammern auf

M - 10 = 2 • (T - 10)

(T + 2) - 10 = 2 • (T - 10)

T - 8 = 2 • T - 20

T = 20 - 8 = 12