Kann mir jemand bei dieser folgenden Aufgabe helfen (Geschichte?)?

Das Ist die Aufgabe - (Geschichte, Aufgabe) Das ist der Verfassertext - (Geschichte, Aufgabe) Das ist D2 - (Geschichte, Aufgabe)

2 Antworten

Nach der Aufgabenstellung gibt es dazu die (mir nicht bekannten) Informationstexte D2 und VT. Die richtige Methode ist also, diese Informationstexte zu lesen und dann die Aufgaben zu lösen.

Bücher in Bibliotheken, die in die Verfassung der römischen Republik einführen:

Jochen Bleicken, Die Verfassung der römischen Republik. Grundlagen und Entwicklung. 8. Auflage. Unveränderter Nachdruck. Paderborn ; München ; Wien ; Zürich : Schöningh, 2008 (UTB für Wissenschaft: Uni-Taschenbücher ; 460). ISBN 978-3-506-99405-9

Ingemar König, Der römische Staat : ein Handbuch. Stuttgart : Reclam, 2009 (Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 18688). ISBN 978-3-15-018668-8

1) „Die drei Konsuln sind die obersten Beamten, verwalten die Staatskasse und werden für 6 Monate gewählt.“

falsch

Die Konsuln waren die obersten regulären Beamte der römischen Republik, aber es gab 2 Konsuln, nicht 3 Konsuln. Die Aufsicht über die Staatskasse (lateinisch: aerarium) hatte der Senat. Die Amtszeit der Konsuln betrug 1 Jahr, nicht 6 Monate.

2) „Die Römer, die nicht Patrizier sind, dürfen in einer eigenen Versammlung Gesetze beschließen und eigene Vertreter wählen.“

wahr

Die Plebejer (Römer, die nicht Patrizier sind) konnten in der Volksversammlung der Plebs (lateinisch: concilium plebis) Gesetze beschließen (seit 297 v. Chr. [Ende der Ständekämpfe] waren diese Beschlüsse für das Gesamtvolk [lateinisch: populus] bindend) und Volkstribune (lateinisch: tribuni plebis; Singular: tribunus plebis) als Vertreter wählen, außerdem die plebejischen Ädile.

3) „Die Karriere junger Senatoren begann als Konsul, dann wurde man Prätor, Ädil und am Ende Quästor.“

falsch

Die übliche Ämterlaufbahn (lateinisch: cursus honorum) in der rönischen Republik verlief umgekehrt, in der Reihenfolge Quästor, Ädil, Prätor, Konsul.

4) „Die eine Hälfte der Prätoren wurde von der Versammlung des gesamten Volkes, die andere von der Versammlung der Plebs gewählt.“

falsch

Alle Prätoren wurden von den Zenturiatskomititien (lateinisch: comitia centuriata) gewählt, einer Volksversammlung, zu der sowohl Patrizier als auch Plebejer gehörten und in der die wohlhabenden Bürger ein Stimmübergewicht hatten.

Nicht-Patrizier dürfen Gesetze beschließen ...

Siehste mal, wie progressiv die alten Römer waren.

Kichet