Java while schleife?- hilfe bei aufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe das hilft dir weiter:

int i = 1;
while(i<26){          //während i kleiner als 26 ist
System.out.print(i*i + " ");        //gebe i^2 aus
i++;                  //erhöhe i um 1
}

MiXT4PE  16.05.2017, 19:35

*while(i*i<26)

Was ist die Aufgabe (genau)?

Gebe die Zahlen 1 4 9 16 25 aus.

Die einfachste Lösungsmöglichkeit:

System.out.println("1 4 9 16 25");

So war das natürlich nicht gemeint, es ging darum, dass es fünf aufeinander folgende Quadratzahlen sind. (Bitte formuliere deine Fragen klarer und achte darauf, dass die Formatierung des Codes stimmt!)

Also:

  • Tue 5 Mal:
  • den Index (die Zahl, die aussagt, das wievielte Mal wir es gerade tun)
  • zum Quadrat aus

Lies dir diesen Link bitte durch: https://www.gutefrage.net/frage/wie-schreibt-man-eine-methode-filter-welche-alle-werte-eines-feldes-a-ausgibt-die-groesser-als-n-sindmit-systemoutprintln?foundIn=list-answers-by-user#answer-239659961

Da habe ich schon mal erklärt, was Java für Schleifen kennt und was der Unterschied ist.

Erste Tatsache: Wir machen etwas eine feste Anzahl oft. (In verständlichem deutsch: wir wissen, wir oft wir es tun): 5 Mal. Das heißt: es ist Unsinn, eine While-schleife zu nehmen. Eine For-schleife ist viel passender.

For-Schleifen funktionieren so:

for(int index=0; index<soOftSollEsGetanWerden; index++) {
//Hier kommt das, was getan werden soll
}

Was tut das?

1. Einen int (primitiver ganzzahliger Datentyp) namens index erstellen, diesem den Wert 0 zuweisen

2. Die Bedingung, die für erneutes ausführen der Schleife wahr sein muss: index muss kleiner als eine von dir gewählte Zahl sein.

3. Ein Befehl, der jede Runde ausgeführt wird. index++ bedeutet, dass bei jeder Ausführung +1 gerechnet wird.

Was muss jetzt jedes Mal getan werden?

Wir müssen die Quadratzahl von index ausgeben.

Also so?

for(int index=0; index<5; index++) {
System.out.println(index*index);
}

Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

Und? Hast du schon erraten, wo der Fehler liegt?

Ich habe dir 90% deiner Hausaufgabe gemacht, nach dem Rest kannst du jetzt gucken, aber ich helfe natürlich auch gerne weiter.