Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

dieses rechtwinklige Dreieck kannst du mit den Radien r = 58/2 des Kreises bilden.

s ist die Quadratseite

Dann gilt mit Pythagoras s² = 29² + 29²
s = w( 29² + 29²)

Die qua Fläche ist s² groß . Du brauchst nur ablesen oben und ausrechnen

.

PS : Der Kreis ist übrigens pi/2 mal so groß wie das Qua.

 - (Mathematik, rechnen)

Okay. Eine Baumscheibe ist quasi zweimal mit der Motorsäge durch den Baumstamm durch, damit du eine runde Platte bekommst. In deinem Beispiel gehen wir jetzt von einer kreisrunden Platte aus, mit dem Durchmesser aus der Aufgabenstellung. Wenn du daraus ein Quadrat herausschneiden willst, musst du überlegen, wie das in den Kreis passt (zur Not skizziere dir mal auf einem Zettel die Möglichkeiten, wie sich Kreis und Quadrat kombinieren lassen, wenn dir das beim Verstehen hilft).

Und dann schaust du, welche Linie im Quadrat (vielleicht auch eine, die du noch zeichnen musst?) mit dem Durchmesser des Kreises übereinstimmt. Danach ziehst du die Formeln her, die ihr gelernt habt oder das Formelheft, wenn ihr schon eines habt, und suchst dir die raus, die dir weiterhelfen könnte.

verreisterNutzer  02.12.2023, 15:05

Vielen Dank,

Ich verstehe das mit der Linie nicht