Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

2 Antworten

Zu a Der Anker bewegt sich durch die Anziehungskraft von Nord und Südpol und Süd Nord in einer Drehbewegung rechts herum.

Zu b Am den Polen angekommen wird der Anker durch den Kommutator ungemepolt und die Nord wird Süd und Süd Nord.Da der Anker schon durch die Masse der Drehbewung über das Anziehen hinausgeschossen ist wird der Anker in der gleichen Drehrichtung abgestoßen.

Zu c Der Anker bewegt weiter rechts herum durch die Abstoßung.

Zu d Bei 12h und 6h Kommen die Pole wieder in die Anziehungskraft der Nord -Süd und Süd Nord und drehtsich auf sie zu und das ganze beginnt aufs neue.

Der Rotor dreht sich im Uhrzeigersinn Südpol des Rotors wird vom Nordpol des Feldmagneten angezogen. Der Nordpal des Rotors wird vom Südpol des Stators angezogen. Wenn sich die ungleichen Pole des Rotors und des Stators gegenüberstehen, hat der Elektromagnet keinen Kontakt mehr zum Stromkreis . Der Rotor dreht sich aufgrund seiner Trägheit jedoch noch etwas weiter. Nun vertauscht der Kommutator die Polung des Elektromagneten. Es stehen sich jetzt ungleiche Magnetpole gegenüber. Diese stoßen g sich ab. Der Läufer dreht sich weiter bis sich wieder gleichnamige Pole gegenüberstehen. Der Kommutator vertauscht erneut die Polung des Rotors. Dieser Vorgang wiederholt sich jeweils nach einer halben Drehung des Läufers, Der Motor läuft ohne Unterbrechung